Flächenberechnung immer Hoch zwei?

6 Antworten

Ich kann deine Frage leider nicht ganz nachvollziehen. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, die Frage zu interpretieren:

1: Das Ergebnis wird immer mit "hoch zwei" angeschrieben. z.B.: 20m², 15mm²
"Hoch drei" verwendet man bei Volumen.

2: Bei dem Rechenweg muss man immer eine Seitenlänge "hoch zwei" rechnen. Das ist falsch, denn es kommt darauf an, welchen Körper du berechnen möchtest.

Wenn deine Frage noch nicht beantwortet ist, kan ich dir gerne in einem Privatchat weiterhelfen.

LG Louis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Crouqe
Fragesteller

Vielen Dank, dass ist alles was ich wissen wollte 🙏

Bei einer Flächenberechnung werden zwei Längen multipliziert, das Ergebnis steht in der Einheit "Längeneinheit zum Quadrat"

Bei einer Volumenberechnung werden drei Längen (oder eine Fläche mit einer Länge) multipliziert, das Ergebnis steht in der Einheit "Längeneinheit hoch 3"

nur bei einem Quadrat, das sind 4 seiten gleichlang

axa

bei einem Rechteck axb

länge x breite x höhe= Volumen, damit z.B. m³

Crouqe
Fragesteller

Also ist das Volumen m³ und die Fläche m2?
Hab die mini Zahlen nicht weshalb meine Frage schlecht formuliert war

Fläche eines Rechtecks A = a*b und kein hoch zwei.

Wenn du die Einheit meinst, natürlich ist die Einheit der Fläche immer m² bzw davon abgeleitete Einheiten.

hoch drei = Volumen, hoch 2 = Fläche

Crouqe
Fragesteller

Vielen Dank 🙏