Wie funktioniert der Triangle Choke physikalisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn ein Würgegriff erstmal richtig drinsitzt dann ist es immer schwer sich zu befreien. In erster Linie will man im Kampf dafür sorgen dass es nicht so weit kommt. Ebenso kann es dir im Rear Naked oder Arm Triangle gehen. Pass auf dass dein Gegner kein Bein über deine Schulter bekommt, gib ihm nicht deinen Arm hin.

Der herkömmliche Triangle Choke unterbricht deine Blutzufuhr von der einen Seite. Richtig angewendet drückt er dir durch den Gegendruck deines Armes außerdem den Hals zu. Techniken um sich auch dann zu befreien existieren, aber sie kosten viel Kraft.

Es ist eben nicht so als könntest du die Beine einfach von deinem Hals runterschieben. Erstrecht nicht mit nur einer Hand. Sie sitzen fest, zumindest wenn der Griff vollständig drin ist. Du musst versuchen Hebelwirkungen zu nutzen um dir eine Lücke in der Schlinge zu schaffen, dich vielleicht rauszudrehen oder rauszurutschen. Das wird dein Gegner aber nicht wollen. Er benutzt die Kraft seiner Beine um dich dort zu behalten. Er könnte sich auch deinen inneren Arm schnappen, ihn hebeln, wristlocken, oder hammerlocken. Oder er dreht sich noch ein Stück weiter, hält sich an deinem Arm und deinem Bein fest, drückt den Fuß nicht mehr in die Kniekehle sondern in die Wade und macht den Druck noch schlimmer.

Und je länger du dich wehrst, desto weniger Blut bekommt dein Gehirn. Das wird spürbar anstrengend. Du wirst müde.

Wie man sich dort wieder hinaushebelt muss man erstmal lernen. Achte auf einen festen Stand. Lass dich nicht runterreissen, versuche zu stehen und den Kopf hochzuhalten. Du kannst versuchen dich hinzustellen und dem Gegner sein eigenes Knie in sein Gesicht zu drücken, mit Glück kannst ihn dann auch selber mit seinem Lapel würgen. Du kannst auch versuchen deine Hände im Gable Grip zusammenzubringen und seine Beine mit deinen Armen zur Seite zu drehen, um den Druck herauszunehmen und mit dem Kopf rauszurutschen. Manche machen es auch so, dass sie beide Beine auf den Bauch des Gegner platzieren und ihren Körper nach hinten biegen um die Beine des Gegners aufzusprengen. Erneut: Lass ihn nicht deinen Arm bekommen.

Im Prinzip musst du es deinem Gegner also schwer machen seine Beine zusammenzuhalten. Dabei hilft die richtige Technik. Hast du so einen Choke selber mal ausprobiert, wirst du merken dass das auch sehr anstrengend sein kann. Setzt der Gegner sich korrekt zur Wehr, können die Waden und Knöchel dabei richtig weh tun.

jeremy31
Fragesteller

Danke für die ausführliche und gute Antwort. Ich würde gern verstehen wie es dazu kommt dass es so schwer ist die Beine von sich bzw. seinem Genick zu lösen. Denn die Beine legen sich ja “nur“ aufeinander oder ineinander. Warum ist die Technik so wirkungsvoll? Die zweite Frage ist wie ich als ausführender dafür sorgen kann das vorher und währenddessen ich den Triangle ausführe, der Gegener sich nicht befreien kann. Wo von hängt das ab? Sind es vor allem die beinmuskeln und die beinkraft? Und welche Tipps gibt es den andern unter Kontrolle zu halten?

castoff  25.03.2021, 14:24
@jeremy31

Ich danke auch.

Nunja, wenn du jemanden mit einem Seil erdrosselst dann bringt es dem Opfer auch nichts am Seil herumzudrücken. Mann müsste das Seil durchschneiden oder dem Würger Schaden zufügen.

Im fertigen Triangle Choke sitzt du in einer Schlinge fest. Von unten wirst du in den Schenkel gedrückt. Oben sitzt das Bein, dass durch die Kniekehle verhakt wird und dich nach unten drückt. Beide Ausgänge werden durch die Beine versperrt. Dieser Druck wird durch die Kraft der Beine verstärkt und das eigene Gewicht kann ebenfalls dabei helfen. Es ist die Magie der Hebelwirkung, du wirst unter vollem Körpereinsatz bearbeitet. Das hält den Kopf am Hals schonmal in Position, er wird festgehalten. Wenn du dich mit roher Kraft (also ohne Technik) herausdrücken möchtest, dann hättest du dafür eine Hand frei. Wenn du die Tipps von gerade eben nicht umsetzen konntest, dann wirst du flach zu Boden gelenkt. Dann kannst du deinen Körper nicht zur Hilfe benutzen. Die Kraft deines einen Armes wird nicht reichen um deine Schädelknochen durch das Loch zu quetschen. Außer du heißt Monkey D. Ruffy.

Alternativ, wenn du top fit bist... gibt es natürlich auch noch eine andere Lösung zur Befreiung, das zeig ich dir in diesem Video :'D ich liebe diesen Film! Bei BJJ Turnieren ist so ein Manöver aber verboten.

https://www.youtube.com/watch?v=7TNF64Aa3zI

Physikalisch gesehen kann ich das nicht besser erläutern. Das sind nur meine Erfahrungen damit, leider bin ich kein Arzt geworden.

Wenn man Grappling noch nie gemacht hat, dann ist alles am Anfang anstrengend. Mit Leuten zu rollen die mehr Erfahrung haben, kommt einem zuerst irre vor. Vieles funktioniert am Anfang nicht und man muss viel einstecken. Aber wenn man das Woche für Woche macht, mit Drills und Sparringskämpfen, dann wachsen die Muskeln an den richtigen Stellen schon von alleine. Man prägt sich alles irgendwann in das Muskelgedächtnis ein.

Wie du den Triangle Choke effektiv durchbringen kannst, lässt du dir am besten von einem erfahrenen Praktizierer (mit höherer Gürtelfarbe als meiner) direkt zeigen. Dann merkst du sofort was wirklich funktioniert. Das ist besser als alles was jemand wie ich dir über eine Textnachricht beschreiben kann.

Du willst als Ausführender genau das Gegenteil von dem erreichen, was ich dir zur Verteidigung genannt habe. Du willst den Gegner unten halten. Er soll sich nicht aufrichten können. Den Druck deiner Beine kannst du durch dein Körpergewicht verstärken, richte dich dafür selber etwas auf. Greif dir seinen Arm und ziehe ihn bei Bedarf weiter in deinen Choke hinein. Sitzt er relativ fest, kannst du auch deinen Fuß und dein Bein mit deinen Händen nachjustieren, damit er tiefer sitzt. Du kannst auch den Hinterkopf des Gegner mit den Händen runterdrücken damit er stärker in den Schenkel gepresst wird, oder wie oben beschrieben auf die Seite wechseln. Dafür bekommst du ein Gefühl wenn du es oft machst.

jeremy31
Fragesteller
@castoff

Okay gut erklärt danke. Also ist größtenteils die Hebelwirkung des Beines welches verhakt wird der Schlüssel richtig? Ist es also richtig das ich die beinmuskeln trainieren sollte? Besonders Oberschenkel und Waden?

castoff  29.03.2021, 10:29
@jeremy31

Das wäre jedenfalls sicher nicht schädlich. Um im Grappling besser zu werden würde ich aber immer auf Sparring setzen anstatt auf Bodybuilding. Aber das geht jetzt in der Corona Zeit ja sowieso nicht so gut.

Hallo,

es gibt viele chokes aus denen man schwer rauskommt. Es spielt keine Rolle ,wenn du es als nicht möglich siehst. Es ist möglich in vielen Variationen.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Erfahrung inkl. 3 Jahre Kraftsport
jeremy31
Fragesteller

Ok warum ist es dann schwer aus dem triangle choke zu kommen? Woran liegt es genau physikalisch gesehen?