Was sind die besonderheiten am traingle choke?

3 Antworten

Du möchtest keinen Praxistest machen?

Beim gewöhnlichen Triangle Choke wird deine Blutzufuhr mithilfe der Schenkel unterbrochen. Du musst dir das also gar nicht so vorstellen, als ob dich jemand klassisch über den Kehlkopf erwürgt. Das kann man natürlich auch so variieren, je nachdem wo sich dein Arm befindet, aber es geht primär um den Druck auf deine Halsschlagader.

Es ist nicht Schmerz den du dabei spürst. Es ist viel mehr ein immer stärker werdender Druck. Du spürst diesen Druck in deinem Kopf. Sitzt der Choke zu tief, kannst du abklopfen oder du wirst einschlafen. Sich daraus zu befreien ist möglich, dazu gibt es mehrere verschiedene Techniken. Aber wenn du erstmal vernünftig drin sitzt wird es schwer und raubt dir sämtliche Kräfte, auch wenn du es schaffst.

Habe in meiner Jugend auch Judo gelernt und kann mich nur anschließen. Es tut nicht weh, es ist einfach ein Druck im Kopf. Und dann klopft man auch schon ab (gibt auf) und der Griff wird gelöst, ansonsten würde man nach einigen Sekunden einschlafen, aber wie gesagt weh tut das nicht.

Den triangle choke haben wir auch beim Judo. Dort heißt er sankaku jime. Bei Wettkämpfen darf ich noch nicht würgen. Bei einer Gürtelprüfung musste ich ihn auch noch nicht machen. Ich nehme aber auch schon am Erwachsenentrainig teil und helfe einer etwas älteren Frau, die sich auf Braun vorbereitet. Weh tut es nicht. Man spürt nur einen starken Druck. Wenn der zu groß wird, klopft man automatisch ab.