Wie funktioniert der Kompressor?

3 Antworten

Wie funktioniert der Kompressor?

Das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Ich vermute aber, das ist ein Kolbenkompressor.

Und wofür ist der Kessel?

Nehmen wir an, es gäbe keinen Kessel, was würde dann passieren? Wenn man dann die Druckluftpistole betätigen würde, müsste der Kompressor sofort anlaufen und es würde etwas dauern, bis er im Schlauch den gewünschten Druck aufbaut. Wenn man mehrere kurze Luftstöße geben möchte, würde der Kompressor dauernd an und ausgehen und man hätte keinen konstanten Druck. Das vermeidet man mit dem Windkessel. Der wird vom Kompressor vollgepumpt und wenn man dann einen kurzen Luftstoss braucht, istd er Druck sofort da. Dafür müsste der Kompressor auch nicht extra anspringen. Der springt erst an, wenn man so viel Luft aus dem Windkessel entnommen hat, dass der Druck unter ein bestimmtes Maß fällt und dann wird der Windkessel am Stück wieder vollgepumpt.

Ohne Windkessel wäre der Druck auchnicht konstant, sondern je nach Arbeitstakt der Kolben gäbe es andauernde Druckschwankungen. Das wäre bei Airbrush oder beim Lackieren extrem schlecht. Durch den Windkessel werden die Druckschwankungen beim Komprinieren der Luft ausgeglichen, sodass an der Pistole keine Schwankungen mehr ankommen.

Die meisten Kompressoren funktionieren nach dem Kolbensystem. Der Kessel, auch Windkessel genannt, sorgt spreichert kompriomierte Luft und sorgt damit für einen Azusgleich.

Welcher Kompressor, es gibt verschiedene?