Wer kann mir ein Wilesco Atomkraftwerk erklären?

 - (Technik, Spielzeug, Atomkraftwerk)

2 Antworten

Hallo,

das Kraftwerk wird elektrisch beheizt. Die Heizung ist in dem kleinen silberfarbigen Turm und steht dort senkrecht. Um den Heizstab ist ein Wasserrohr spiralförmig gewickelt. Im großen Turm ist der Wasserbehälter/Heizkessel, in welchen der mit der Heizung entwickelte Dampf geleitet wird. Von dort geht der Dampf über ein manuelles Abschaltventil an den Zylinder. Der Kugelturm hat keine Funktion, durch ihn läuft nur eine Gewindestange, mit der über den Aufsatz auf dem Turm der Schalter für die elektrische Heizung betätigt wird. Ich restauriere gerade ein solches AKW und würde es nach der Restaurierung abgeben. Es fehlt die Verkleidung vom großen Kühlturm, was aber für die Funktion unbedeutend ist. Bei Interesse kurz melden: stu.wa@t-online.de. Ich kann dann auch Bilder schicken.

Entweder sind die Verbindungen von Kugel etc zum Wassertank ohne Funktion oder es funktioniert als zusätzlicher Speicher. Ansonsten funktiert es wie bei jeder anderen Dampfmaschine auch. Unter dem aufrecht stehenden Tank wird wohl eine Heizspirale sein

danke aber "Unter dem aufrecht stehenden Tank wird wohl eine Heizspirale sein" wohl eher nicht.

0

Was möchtest Du wissen?