Wie funktioniert der handy vertrag?

4 Antworten

Hallo baddie200613,

pauschale Aussagen dazu sind nicht möglich, da die Verträge je nach Tarif und gewählten Optionen unterschiedlich aufgebaut sind.

Lies den Vertrag bevor du diesen unterschreibst und dann kennst du alle Eckdaten und was wann dir gehört.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Du musst rechtzeitig vor Ablauf kündigen. Meist 3 Monate zuvor. Das Handy gehört nach Ablauf der Vertragslaufzeit Dir, Du hast es ja dann mit den (recht hohen) monatlichen Zahlungen abbezahlt. Kündigst Du nicht, musst Du weiter (recht viel) zahlen.

Ich würde überlegen, ein Handy einzeln zu kaufen, und dann einen preiswerteren Vertrag zu machen.

raggaeenjoyer  18.01.2023, 10:17

Ist zwar gut gemeint, aber dennoch ist Ratenkauf mit Vertrag inkludiert keine schlechte Sache, gerade bei der heutigen Inflation ist dein Tipp eher mau.

Solche Verträge haben in der Regel eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und laufen danach weiter (jeweils mit 1-monatiger Kündigungsfrist), es sei denn, du wirst tätig.

Du kannst dann nach diesen 24 Monaten entscheiden, ob du zum Beispiel den Vertrag mit einem neuen Handy verlängern möchtest oder ob du in einen Tarif ohne Handy wechselst, der dann etwas weniger kostet. Alternativ kannst du natürlich auch kündigen. In jedem Fall solltest du dann tätig werden, da du sonst den erhöhten Tarifpreis nach den 24 Monaten weiter bezahlst.

Solche Verträge bestehen immer aus dem Handykauf, der etwas günstiger ist, dafür bindest du dich aber dann für 24 Monate an einen Vertrag mit etwas höheren Kosten.

Man sollte sich gut überlegen, ob das sinnvoll zu einem passt oder ob man evtl. mit einem günstigeren Tarif, der am besten auch keine lange Mindestvertragslaufzeit hat, und einem Handy, das man unabhängig davon kauft, besser fährt.

Rechne dir mal aus was du ca. an Internetflat brauchst. bei 1&1 bekommst du über Web.de z.b. 18 GB für 16€ im Monat. Es gibt auch andere Anbieter mit anderen Tarifen

Kauf dann das Handy einzeln. Ich bin mir sicher das di so immer günstiger fährst wie mit komplettem Handyvertrag.

raggaeenjoyer  18.01.2023, 10:18

Am besten ist die Kombi 0%-Finanzierung + Tarif.