Wie funktioniert der Basiswechsel in der Mathematik?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Man macht sich das Potenzgesetz:

zunutze:

Henry522
Fragesteller

Aber es soll ja am ende irgendwas mit a^x dastehen haben und nicht die Gleichung lösen

evtldocha  18.10.2023, 19:25
@Henry522

Es steht doch was mit a da. 0,8825^x. Ich löse doch keine Gleichung, sondern bestimme "a" so, dass die Funktionen identische Werte für gleiche x=Werte ergeben. Und das ist der Basiswechsel von e zur Basis "a" (= 0,8825).

Henry522
Fragesteller
@evtldocha

Also meinst du, dass a 0,8825 ist? Weil ich hatte das so verstanden, dass man für a am ende jede beliebige Zahl einsetzen kann und es trotzdem gleich e^(-0.125x) ist?

evtldocha  18.10.2023, 23:03
@Henry522
Also meinst du, dass a 0,8825 ist?

Was sollte ich sonst meinen?

In meiner Antwort steht:

Das Gleichheitszeichen hinter "a" beschreibt eine Identität