Wie funktioniert das mit der ip Adresse?

4 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Hallo,

Du bekommst eine WAN IP vom Anbieter deines INternetanschlusses. ABer deine lokale IP wird vom Router vergeben, wenn du dich per LAN oder WLAN anmeldest

Windows hat was damit zu tun, stellt aber nur die Treiber dafür im Gerätemanager bereit und führt den Netzwerkverkehr durch. Windows könnte auch ohne Internet arbeiten.

HIer kannst du dir das mal ansehen:

So finden Sie alle IP-Adressen in einem Netzwerk
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
Geben Sie den Befehl „ipconfig“ ein. ...
Geben Sie als nächstes den Befehl „arp -a“ ein. ...
Optional: Geben Sie den Befehl „ping -t“ ein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
NYanistzukurz
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführlich Informative Antwort

Ich bin fragenlos

Die IP weist Dir Dein Internetanbieter speziell zu.

NYanistzukurz
Fragesteller

Also kommt die vom Gerät und nicht Software

Vielen Dank

Wiesel1978  24.08.2023, 07:25
@NYanistzukurz

Nein, die verwendete Hard- oder Software hat nichts mit IP zu tun.

Habe ich da oben was davon geschrieben?

NYanistzukurz
Fragesteller
@Wiesel1978

Das meinte ich auch nicht

Ich meinte damit das die Software nix damit zu tun hat und zwar der Router das dann einem gibt

Der Router scheint bei dir ja phantom modus an zu haben (nicht böse gemeint)

Wiesel1978  24.08.2023, 08:03
@NYanistzukurz

Der Router bekommt die IP von Deinem Anbieter zugewiesen. Er generiert sie NICHT selber.

NYanistzukurz
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja sorry

Ist ja jetzt auch egal

Hab eh Anhang verloren und es gibt auch wieder Leute die mir aufn piss gehen

Schönen Tag dir noch

Die Externe IP-Adresse, welche man als deine Anschrift ansehen kann, bekommst du von deinem ISP.

Die Interne IP-Adresse, welche man als deine Wohnung(snummer) ansehen kann, kann vom Router automatisch im Betriebssystem hinterlegt, oder auch händisch geändert werden.

Meistens kriegst du einen Neue wenn du den Router neu startest. Hängt aber vom Anbieter ab. Wenn du z.B. den Torbrowswer nutzt kriegst du jedes Mal eine Neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NYanistzukurz
Fragesteller

Vom tor Browser aus oder vom Router?

Winter999  24.08.2023, 07:33
@NYanistzukurz

Vom Tor Netzwerk ....Manchmal kann man sich nur einmal einschreiben , z.B. in einem Forum. Wenn man das über das Tornetzwerk macht kann man sich mehrfach einschreiben , z.B. eimal als normaler Mensch, einmal als Grüner, einmal als CDU Mitglied und so,