Wie funktioniert das mit dem Muttizettel im Urlaub?
Ich ü18 will mit Freunden unter 18 in den Urlaub fahren. Wenn ich die Verantwortung mit einem Muttizettel für sie übernehme, heißt das dann rein rechtlich das ich 24/7 bei ihnen sein muss und sie nie alleine lassen kann?
5 Antworten
Dir kann das Sorgerecht nicht übertragen werden! Dieses liegt immer noch bei den Eltern - und wird es auch bleiben! Mit 17 kann man aber durchaus auch allein in den Urlaub fahren. Die Eltern sind nach wie vor verpflichtet, sich um ihren Nachwuchs zu kümmern - also die Verantwortung zu tragen. Alles, was Minderjährige nicht tun dürfen, gilt nach wie vor - auch, wenn Du dabei bist.
Dir kann das Sorgerecht nicht übertragen werden!
Um das geht es wohl auch gar nicht, sondern um die voruebergehende Erziehungsbeauftragung. Das geht natuerlich.
Du meinst die voruebergehende Erziehungsbeauftragung. Die ist natuerlich moeglich und du musst den dir anvertrauten Minderjaehrigen auch nicht rund um die Uhr beaufsichtigen. Dort, wo die Begleitung durch eine erziehungsbeauftragte Person gesetzlich oder vom jeweiligen Hausherrn vorgeschrieben ist, musst du dann natuerlich dabei sein.
Die gilt zumindest fuer Deutschland. Andere Laender haben natuerlich andere Gesetze.
Die Verantwortung für sie kannst Du nicht übernehmen.
Unter Umständen macht man Dich jedoch verantwortlich, falls die Minderjährigen sich nicht korrekt verhalten.
Dir ist klar das du ggf zur Verantwortung gezogen wirst, wenn die U18 Jährigen Probleme bekommen? Das Risiko solltest du nicht eingehen,
Du solltest dich von einem Rechtsbeistand beraten lassen.
Nein, weil du das auch nicht könntest.
Dir kann nicht die Verantwortung für Jugendliche unter 18 Jahren übertragen werden.
Wie schon geschrieben wurde, alles was die Minderjährigen nicht dürfen, dürfen die auch nicht wenn du dabei bist.
Wie schon geschrieben wurde, alles was die Minderjährigen nicht dürfen, dürfen die auch nicht wenn du dabei bist.
Es gibt allerdings auch vieles, das Minderjaehrige in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person duerfen, ohne die Begleitperson aber nicht.