Wie funktioniert das live-Tracking bei DHL?

3 Antworten

Hey :)

Morgens verlädt der Zusteller alle Pakete für seine Tour in sein Zustellfahrzeug. Dabei scannt er jedes einzelne Paket und jede Sendung, bevor er sie in das Auto einsortiert. Dieser Scan wird dir im Tracking folgendermaßen angezeigt:

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Parallel dazu erfasst auch das System für das Live-Tracking alle verladenen Sendungen. Sobald alle Pakete im System sind, berechnet dieses eine Route für den Zusteller. Wenn dann das Live-Tracking in deiner App startet, siehst du alle verbleibenden Zustellstops auf der Karte. Jeder Zustellstop steht für je einen Kunden mit seinen Paketen. Der Standort des Autos ist übrigens nicht live, denn diese tragen keinen GPS-Sender mit sich. Je nach Anzahl zugestellter Pakete und mit dem Faktor Zustellroute errechnet sich das System den ungefähren Standort.

Soweit in der Theorie.

In der Praxis funktioniert dies vereinzelt ziemlich instabil. Denn das Live-Tracking ist noch in der Beta-Phase, weshalb es oft zu Fehlern kommt. DHL plante die Fertigstellung des Live-Trackings ende 2020, dies wurde nun in die Zukunft verschoben, auf Grund der aktuellen Situation.

Ferner funktioniert das Live-Tracking von DPD schon um einiges länger, und tatsächlich stabiler.

DHL-Zusteller bezeichnen das DHL-Live-Tracking auch als "Fluch & Segen". Es sei sehr positiv, dass die Routen jetzt automatisch geplant würden. Andererseits beschweren sich Kunden, wenn der Zusteller von seiner Route abweicht, und die Sendung später eintrifft. (Quelle: www.paketda.de)

Ein wenig gibt es also noch zu tun :)

LG und Frohe Weihnachten

Über ein mobiles Zusatzgerät des Zustellers. In den Fahrzeugen ist kein GPS-Sender eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Fahrzeuge von DHL sind mit GPS-Trackinggeräten ausgestattet und mithilfe des Auslieferungsplans wird dann ermittelt wo sich der Fahrer befindet und wie viele Pakete noch vor dir ausgeliefert werden.

lG

Hasilein868
Fragesteller

Hab ich nicht in der App.

Heppleguide  19.12.2020, 10:41
Die Fahrzeuge von DHL sind mit GPS-Trackinggeräten ausgestattet

Nope