Wie funktioniert das ganze?

3 Antworten

Ja, ein Austauschjahr, auch nach Japan, geht auch für Realschüler. Der allerbeste Zeitpunkt dafür ist nach der 10. Klasse.

Schau mal hier: https://www.afs.de/countries/japan/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

yUr1i
Fragesteller

Ich hatte auch vor wie meine Freundin erst in der 10 Klasse zu gehen. Liebend gerne würde ich direkt jetzt, aber ich muss erst anständig Japanisch können und falls nötig ein Studium finden. Aber wie soll ich meine Lehrerin und Direktorin fragen bzw. überzeugen?

warai87  17.06.2023, 04:09
@yUr1i

Du musst keine Japanischkenntnisse haben, um ein Austauschjahr machen zu können. Die meisten Austauschschüler, die nach Japan gehen, fangen erst ein halbes bis ganzes Jahr vor Abreise an, Hiragana und ein paar Sätze zu lernen.

Du musst auch deine Lehrerin / Direktorin nicht überzeugen. Der Ablauf ist so, du bewirbst dich bei einer Organisation, und falls du da angenommen wirst und einen Platz für Japan, sagen wir mal Ausreise August 2024 bekommst, beantragst du in deiner Schule eine Freistellung für den Zeitraum.

Mit dieser Laufbahn wird das in Japan arbeiten eher schwer. In Japan haben um die 90 Prozent einen Studienabschluss. Ohne gehst du auf dem Arbeitsmarkt unter und wirst komplett übergangen.

Wenn die Auswanderung dein Ziel sein sollte, dann solltest du dir jetzt einen Plan zurechtlegen, wie du in Deutschland studieren kannst. Das ist der einfachste Weg. Weil möglich ist die Auswanderung durchaus, aber im Regelfall nicht mit einem Realschulabschluss. Ganz einfach, weil du damit höchstwahrscheinlich keinen Job finden würdest, der dir ein Visum sponsert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ich denke du könntest deine Direktorin auf jeden Fall danach fragen. Könnt das ja irgendwie mit einer Japanwoche in der Schule oder so verbinden.

yUr1i
Fragesteller

Hab vielen Dank✨🌸

Aber wie soll ich sie darauf ansprechen? Du musst wissen ich kann extrem schlecht mit Menschen reden, ich bin zu nervös. Welche Aspekte soll ich nennen? Und wie würde das ganze dann laufen?

BDAwunderbar  17.06.2023, 00:34
@yUr1i

So war ich früher auch. Du musst es einfach machen. Die Furcht vor der Situation ist schlimmer, als die Situation selber :-)

yUr1i
Fragesteller
@BDAwunderbar

Ich werde alles versuchen!! Aber welche Aspekte soll ich nennen um sie zu überzeugen? Weil mir liegt meine Zukunft dort wirklich extrem am Herzen

BDAwunderbar  17.06.2023, 00:43
@yUr1i

Vielleicht organisierst du erstmal paar Schüler, die auch Japan mögen, dann versucht ihr ein paar Lehrer zu überreden, Japan durchzunehmen, eine Projektwoche zu machen. Dann sind alle im Japanfieber und vielleicht ist deine Direktorin dann offener. Vielleicht fragst du auch einen lehrer, ob jemand aus Schule schon Kontakt in Japan hat.

yUr1i
Fragesteller
@BDAwunderbar

Aus meiner Klasse mag nur meine beste Freundin noch mit nach Japan. Sollen wir sie dann versuchen zu zweit zu überzeugen?

yUr1i
Fragesteller
@BDAwunderbar

Mit den stehe ich nicht in Kontakt. Ich Kenne leider nur meine eigene Klasse