Wie funktioniert das christliche Weinachtsfasten?

11 Antworten

Über die gesamte Dauer der 40 Tage essen wir kein Fleisch, Milchprodukte und Eier. Jedoch ist der Verzehr von Fisch an allen Tagen - außer mittwochs und freitags - vom 15. November bis zum 17. Dezember erlaubt. Fisch essen wir auch am Tag des Tempelgangs der Gottesgebärerin (Εισόδια, 21. November), an welchem Tag dieses Fest auch immer stattfindet. Vom 18. Dezember bis zum 24. Dezember, Vortag des Festes, ist nur Wein und Öl erlaubt - außer natürlich mittwochs und freitags. Ebenfalls ohne Öl fasten wir am ersten Tag der Fastenzeit, am 15. November, genau wie am Vortag des Weih nachtstages, außer diese fallen auf einen Samstag oder Sonntag. http://orthpedia.de/index.php/Weihnachtsfasten

vielen dank.

Versuch in der Bibel etwas über das halten und verhalten , und Essen zur Weihnachtszeit zu finden !

Das Weihnachtsfasten geht nicht vom 15. November bis zum 25. Dezember, da befindet sich leider derjenige Irrtum, der dir das erzählt hat. Das Weihnachtsfasten beginnt für Katholiken und andere Christen mit dem ersten Tag im Advent und endet mit dem 24. Dezember (wie du schon gesagt hast, am 25. Dezember endet dieses Fasten

Wie es funktioniert ... nun, das ist von Region zu Region von Land zu Land, von Kulturkreis zu Kulturkreis verschieden.

Für gläubige Christen ist es so, dass die gesamte Adventzeit eine Fastenzeit ist ... (sein sollte)! Und zwar

° eine 4wöchige Vorbereitungszeit auf des Weihnachtsfest bei den katholischen und anderen Christen

° eine 40tägige (!) Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest (welches diese nicht im Dezember feiern) bei den Orthodoxen Christen.

Das Fasten selbst erstreckt sich auf die gesamte Zeit, in welcher der Gläubige sich der inneren Einkehr und dem vermehrten Gebet widmen sollte und ... sich, was das Fasten selbst anbelangt, der Speisen und anderer Genüsse (Alkohol, Tabak ... etc.) enthalten soll, welche er besonders schätzt.

*So sollte zum Beispiel ein Fleischesser möglichst kein (speziell an Freitagen) Fleisch oder nur wenig davon essen. Ein Vegetarier hingegen, der sollte etwas anderes meiden, denn Fleisch isst und schätzt er ohnehin nicht.

° Sollte der Gläubige in dieser Zeit auf besondere Unterhaltungen (wie Tanz etc) verzichten

° Sollte der Geläubige versuchen Gutes zu tun, der Armen und Leidenden zu gedenken und je nach seinen Möglichkeiten von seinem eigenen Wohlstande und Glück etwas abzugeben an Bedürftige ... (spenden ... helfen ... )

Alles, was ich hier zu diesem Thema geschrieben habe, inklusive einiger wichtiger Punkte, ist allgemein ...

und wie genau das Fasten wo vor sich gehen sollte, das müsstest du direkt in der betreffenden Region oder Gemeinde (der Gläubigen) erfragen.

Du findest darüber eine gute Zusammenstellung unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit

Prinzipiell ist der Verzicht auf Genußmittel und Fleisch durchaus genügend, Ausnahme sind die (Advent)Sonntage - so jedenfalls die weitverbreitete Handhabe. Wer es nicht so kann (aus schwerer Arbeit heraus, oder weils nicht anders geht etc.) fastet an den höchsten Festtagen und am ersten Tag der Fastenzeit. Die Adventszeit als eine der Fastenzeiten ist übrigens gegenüber der österlichen Fastenzeit nachrangig.

Es gibt kein Fasten in der Adventszeit.

Das Einzige, was ich von früher kenne, war, an Heiligabend bis 17 Uhr sollte kein Fleisch gegessen werden. Der Heiligabend war ein Quatembertag (http://de.wikipedia.org/wiki/Quatember) wie einige andere Tage im Kirchenjahr auch.