Wie funktioniert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.

Du kannst eine Überschüssige Länge abschneiden. Aber nur der Anfang des Bandes hat den Stecker der auf das Netzteil geht. Der abgeschnittene Rest ist dann "Müll".

Man kann aber Drähte anlöten und dann ein anderes Netzteil verwenden oder man lötet Drähte zwischen den durchgeschnittenen Stellen als "verlängerung".

Dazu muss man aber löten können.

Es gibt aber LED Streifen Verbinder. Damit kannst Du ohne Löten einzelne LED Streifen oder Teile verbinden. Die sind aber hässlich und klobig.

Hier ein Beispiel mit einem komplettest das verschiedene Verbinder beinhaltet:

https://www.amazon.de/FSJEE-CONNECTOR-10MM-4PIN-RGB2/dp/B08C2B8ZV5/

Die Winkel sind praktisch wenn man um 90° um eine Ecke muss, die fallen dann kaum auf. Mit den T-Stücken kann man Abzweigungen machen, auch das sieht gut aus.

Aber die Verlängerungskabel, die sind klobig und hässlich, die muss man gut verstecken was oft nicht geht.

Deswegen "Ja und Nein". Geht, aber sieht selten schön aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GutenTag2019
Fragesteller

Danke, du bringst es auf den Punkt: Es wird dann hässlich und die Zuleitung muss ja auch schon versteckt werden.

Ich hätte zu gerne die verschiedenen Ebenen aus Glas in einer Vitrine und einzelne offene Schrankteile beleuchtet und gleichzeitig als indirekte Beleuchtung hinter einem Fernseher eingesetzt. Luxusproblem also :) aber nett wäre es :)

Commodore64  01.03.2024, 13:16
@GutenTag2019

Dann hilft nur noch löten.

Dazu eignet sich besonders gut weißes Kabel für Telefone:

https://www.amazon.de/Telekommunikationskabel-2X2X0-Telefonleitung-Klingelleitung-Fernmeldeleitung/dp/B08MYX63K2

Gibt es auch in flach, allerdings dann 6 polig und mit winzigem Querschnitt. Da kann man nicht viele Segmente von einem Band dahinter anschließen da das Kabel nicht viel Strom leiten kann.

https://www.amazon.de/InLine-69986W-Modularkabel-adrig-Flachband/dp/B000WKXTTM/

GutenTag2019
Fragesteller
@Commodore64

Danke, mal gucken, ob ich jemanden finde, der das mit mir zusammen bastelt :)

Du hast ein durchgehendes Band was schnittstellen hat wo du das Kabel trennen kannst ohne den Kreislauf zu zerstören. Die abgeschnittenen Schnipsel sind per se nutzlose, außer du hast mehr dieser Steuereinheiten. Eigentlich ist damit gemeint dass du das Band auf die für dich nötige länge kürzen kannst, nicht dass du das ganze schnipselweise anbringen kannst.

GutenTag2019
Fragesteller

Danke, das ist dann leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe :(

Hi, das was JokesOnYou schreibt, plus bei manchen Packungen sind Verbinder dabei, damit Du das abgetrennte Stück an das vorhandene anklemmen kannst. Ich denke um geschickter um die Ecken zu kommen.