Wie funktionieren Mikrofone ohne Kabel?

Mikrofon ohne Kabel - (Schule, Mikrofon, Präsentation)

3 Antworten

Nein, kein Bluetooth oder WLAN, die meisten Systeme nutzen eine Frequenz bei ca. 800MHz und übertragen die Signale analog (frequenzmoduliert) per Funk. Es gibt auch andere Systeme die auf 433MHz (eher Amateurmäßig) oder ~170MHz arbeiten.
Mittlerweile gibt es auch Systeme die den Ton digital übertragen.

Werden viele drahtlose Geräte gleichzeitig verwendet, so muss man vorher über ein Computerprogramm checken welche Kanäle man wie belegt.

Ein Frequenzbereich bei ca. 800MHz wurde mittlerweile allerdings für die Nutzung durch LTE freigegeben - und darf eigentlich nicht mehr für Funkmikrofone benutzt werden.

Mehr steht auch hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon#Funkmikrofone

Wie Radio-, TV-, Funkgeräte, im Mikrofon sitzt der Sender, am Mischpult/Verstärker ein Empfänger.

Diese Mikrofone senden die Signale über Bluetooth oder über WLan. Beide Verfahren nennt man "wireless".

Achso. Dankeschön:)

Sorry, aber tun sie (i.d.R.) nicht.