Wie funktionieren Gleichnisse?

10 Antworten

Gleichnisse wurden verschnörkelt erzählt damit die Römer sie nicht verstanden und dafür dann neimand am Kreuz sterben musste ! Sie vermitteln eine Botschaft !!! Zum Beispiel ! Der Verlorene Sohn erzählt eine Geschichte eines Sohnes , der sein Erbe mit Dirnen durchbringt, dann Pleite ist und dann überläuft zu den Römern um Geld zu verdinen. Schweine Hüten, Das Schwein spielt die Rolle weil früher die Zigel der Römerbehausungen in Israel einen Eberkopfstempelhatten,als Zeichen. Das Schwein bedeutet somit das Synonym für den Dinst bei den Römern. Und als der Sohn wider nach Hause geht Umkehrt ,Metaneuer, Nimmt ihn der Vater wieder bei sich auf, Der ältere Sohn wird nicht zu den Fest eingeladen und das ist ein Fehler des Vaters, Der ältere Sohn erfährt es erst durch die Knechte. Da wird er böse und schimpft seinen Vater.Der Vater entschuldigt sich ,umarmt ihn und sagt ihm, das er immer noch sein Liblingssohn ist und es sich sonst auch nichts ändert.nur das der Jüngere jetzt wieder mit im Haus wohnt !

Hallo Sesoma,

also Du möchtest etwas verständlicher machen.

Beispiel: Dei Zuhörer ist Fussballer! Du willst zeigen, dass man manchmal Eigeninitiative zeigen muss, um von einer Gruppe mitgenommen zu werden.. Alsop sagst Du: Stell dir vor, Du wärest auf dem Spielfeld und würdest Dich gar nicht bewegen oder nur in die Luft schauen. Könntest Du Dich dann nachher beschweren, dass Dich keiner angespielt hat.

Hallo Sesoma, Wie aus den hier gegebenen Antworten ersichtlich ist, verstehen nicht alle die Gleichnisse. Christus Jesus hat darüber einiges gesagt:

(Matthäus 13:13-15) 13 Deshalb rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie, obgleich sie schauen, vergeblich schauen und, obgleich sie hören, vergeblich hören und auch den Sinn davon nicht erfassen; 14 und an ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas, welche sagt: ‚Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen. 15 Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden, und mit ihren Ohren haben sie gehört, ohne zu reagieren, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht etwa sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen den Sinn davon erfassen und umkehren und ich sie heile.‘

An der Antwort von Christus Jesus kann man erkennen, das es an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist, ein Gleichnis der Bibel oder des Christus zu verstehen. Im Kontext steht bei der hier zitierten Bibelstelle folgendes zu seinen Jüngern:

(Matthäus 13:10-12) . . .Da traten die Jünger herzu und sagten zu ihm: „Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen?“ 11 Er gab zur Antwort: „Euch ist es gewährt, die heiligen Geheimnisse des Königreiches der Himmel zu verstehen, jenen Leuten aber ist es nicht gewährt. 12 Denn wer immer hat, dem wird mehr gegeben werden, und er wird Überfluss bekommen; wer immer aber nicht hat, dem wird auch noch das, was er hat, weggenommen werden.

Der Hintergrund hierfür liegt in der sogenannten „Universellen Streitfrage“. Es ist die Frage, ober derjenige, der Himmel und Erde, Raum und Zeit, die Naturgesetze und den Kosmos erschaffen hat, „das Recht“ hat. Interessant ist die Frage:

„Wie kann ich Gleichnisse verstehen?“.

Jesus sagte: „Wer hat, dem wird mehr gegeben werden“.

Was meinte er damit?

(Johannes 17:3) 3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Er meint damit u.a. diese Erkenntnis. Wo kann man diese Finden? Nicht in „Gotteshäusern“, auch nicht „in der Natur“, sondern nur in dem Buch, das vom wahren Gott stammt, dem Buch der Bücher, der Bibel, „Gottes Wort.

Offensichtlich gab es immer und gibt es auch heute „Feinde“ Gottes. Diese sollen offensichtlich nicht diesen Weg gehen dürfen, wenn sie nicht umkehren (= Bekehrung). Daher sagt Jesus

(Johannes 6:44) 44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn; ...

Dann darf man nicht übersehen, das es da gemäß der biblischen Aussage eine mächtige Gegenkraft gibt:

(1. Johannes 5:19) . . ., aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.

oder

(Offenbarung 12:9) . . .der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert...

Was könnte man also tun? Folgende Einladung beherzigen:

(5. Mose 30:19) 19 Ich nehme heute tatsächlich die Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch, daß ich dir Leben und Tod vorgelegt habe, den Segen und den Fluch; und du sollst das Leben wählen, . . .

Wie?

(Jakobus 4:7) 7 Unterwerft euch daher Gott; doch widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen.

Aha, er wird dann fliehen, ggf. bis ans „Ende der Welt“. Und was sagt der Text weiter?

(Jakobus 4:7-8) . . .. 8 Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen.. . .

Wie wird der wahre Gott und Christus Jesus sich dann einem als erstes nahen?

(Johannes 14:26) 26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

Dürfen wir um diese besondere Art des heiligen Geistes, den Helfer, bitten?

(Matthäus 7:7-8) 7 Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden. 8 Denn jeder, der bittet, empfängt, und jeder, der sucht, findet, und jedem, der anklopft, wird geöffnet werden.

Auch so kann man sich Gott nahen. Und dann wird „der Helfer“ das ausführen, wozu er gesandt worden ist. Dann kann man auch Gleichnisse verstehen und die erwähnte lebensgebende Erkenntnis aufnehmen. Und man kann sich dafür entscheiden den Weg des Lebens zu wählen. Der freie Wille ist uns vom wahren Gott gegeben worden (Anders verhält es sich seitens des Gegners).

Was ist in diesem Zusammenhang noch wichtig:

(Matthäus 18:20) 20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“

Das Zusammenkommen ist wichtig.

(Matthäus 13:34-35) 34 Alle diese Dinge redete Jesus durch Gleichnisse zu den Volksmengen. Ja, ohne ein Gleichnis redete er nicht zu ihnen, 35 damit erfüllt werde, was durch den Propheten geredet worden war, welcher sagte: „Ich will meinen Mund zu Gleichnissen auftun, ich will Dinge verkündigen, die von der Grundlegung an verborgen waren.“

Jetzt ist klar, warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
Abundumzu  20.05.2011, 09:30

Hallo JensPeter

Ausgezeichnete Antwort,

jetzt ist es sogar mir klar!! DH!

.

Mit einem Gleichnis kannst Du komplizierte Sachverhalte auf einfache Weise erklären, so daß durch einen Analogieschluß der Inhalt dessen, was eigentlich beschrieben wird, plötzlich erklärt wird. Ein Beispiel: Wie funktioniert ein Staubsauger? Das könnte ich jetzt technisch genau beschreiben, aber vielleicht hast Du keine Ahnung von Physik oder Mechanik. Also sage ich in einem Gleichnis: Das ist wie bei einem Strohhalm. Vorne wird angesaugt und mit der Luft kommt der ganze Staub mit. Das versteht jeder sofort, weil er vom Strohhalm auf den Sauger ganz einfach schließen kann und nicht über Technik nachdenken muß. Gruß, q.

GLEICHNISSE. Der griechische Ausdruck parabolḗ (wörtlich: ein Nebeneinander- oder Zusammenstellen) hat einen größeren Bedeutungsumfang als unser deutsches Wort „Parabel“. Er wird passenderweise mit dem deutschen Wort „Gleichnis“ übersetzt, das ebenfalls einen größeren Bedeutungsbereich hat. Es wird als kurze bildhafte Erzählung definiert, die einen abstrakten Gedanken oder Vorgang durch Vergleich mit einer anschaulichen, konkreten Handlung verständlich machen will. Ein Gleichnis kann auch eine Parabel und oft auch ein Spruch sein. Ein Spruch ist ein einprägsamer Satz, eine prägnant formulierte Wahrheit; eine Parabel ist eine kurze Erzählung oder Dichtung, die eine sittliche oder religiöse Wahrheit anhand eines Beispiels veranschaulicht. Richtiger Gesichtspunkt und richtige Betrachtungsweise. Biblische Gleichnisse können von verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachtet werden. Sie behandeln und beleuchten nicht nur Grundsätze, sondern haben oft auch eine prophetische Bedeutung. Überdies hatten einige eine prophetische Bedeutung für die damalige Zeit oder die Zeit kurz danach, während andere noch eine Erfüllung in ferner Zukunft haben sollten.