Wie funktionieren EP-Teiler (Pokemon)?

7 Antworten

Von Experte GroudonFan9 bestätigt

Es kommt auf das Spiel an. In Spielen der ersten Generation ist er dauerhaft aktiv und versorgt alle Pokémon gleichermaßen und wenn man ihn nicht verwenden will, muss man ihn ablegen.

In den Spielen der 2. bis 5. Generation muss man sie dem Pokémon ausrüsten, das den Teiler verwenden soll, also das die geteilten EP ERHALTEN soll.

In Generation 6 und 7 ist der EP Teiler wieder ein Basisitem wie in der ersten Generation, hat nun aber einen Ein- und Ausschalter.

Ab Generation 8 gibt es keinen EP Teiler mehr und alle Pokémon sammeln gleichzeitig EP.

20Fragender00  03.12.2023, 20:50

Die Antwort kommt spät, aber im Pokémon Let's go Evoli/Pikachu: Leveln dann auch die Pokémon in der Box durch den XP Teiler?

Das kommt enorm auf das Spiel an. In Gen 1, 6 und 7 ist er ein Basisitem, das automatisch allen Pokémon ein paar EP gibt und er kann aus und ein gestellt werden. In Gen 1 muss man ihn auf dem PC lagern und in den anderen beiden im Basisitem Menü auswählen.

In Gen 8 ist er immer an und gibt allen EP.

In allen anderen Spielen ist er ein tragbares Item und muss dem Pokémon gegeben werden, das OHNE am Kampf teilnehmen zu müssen EP erhalten soll. Deshalb solltest du es nicht auf dein Hauptpokémon, sondern auf eines, das nicht aktiv kämpft tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.

kommt drauf an welches Spiel du spielst. Seit XY kann man den EP-Teiler einfach einschalten und dann wird jedes Pokémon im Team mit Exp versorgt - später gibts auch noch Spiele wie SDLP bei denen man den nicht mal ausschalten kann.

Bis zu Gen 5 war es so, dass man den EP-Teiler immer nur einem Pokémon im Team geben kann. Wenn man nun ein Pokémon besiegt bekommt das Pokémon das gekämpft hat UND das Pokémon das den EP-Teiler trägt (sofern es nicht selbst gekämpft hat) Erfahrungspunkte

Yakanova
Fragesteller

Ok schade ich spiele nämlich gerade die vierte Generation also Platin. d.h. so wie du es beschreibst würde der EP Teiler ab Schwarz und Weiß so funktionieren das die XP die ich im Kampf gewonnen habe sich an allen Pokemon aufteilen (ohne das die am Kampf teilnehmen)? Oder erst mit XY ?

dasR0BIN  31.07.2022, 13:59
@Yakanova

erst ab XY. Bei Schwarz Weiss und SchwarzWeiss2 ist noch das jedes Pokémon selbst eins tragen muss.

Heißt du gibst es einem, dann darf dieses Pokémon selbst aber nicht kämpfen.

Da musst du jetzt genau sagen, welche Edition / Generation du meinst, denn der EP-Teiler kann sich da durchaus unterschiedlich verhalten

Ich lass einfach mal das hier da: https://www.pokewiki.de/EP-Teiler

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Yakanova
Fragesteller

Pokemon Platin auf dem Nintendo DS

xxxcyberxxx  31.07.2022, 13:55
@Yakanova
Pokemon Platin auf dem Nintendo DS

Da musst du dem Pokemon, welches auch EP erhalten soll, obwohl es nicht am Kampf teilnimmt, den EP-Teiler als Item geben.

Yakanova
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ja hab ich unten schon gelesen danke dir ist das nur bei der vierten generation so? weil davor (gelb, smaragd) hat es noch anders funktioniert und in den neueren Teilen soll es auch wieder anders funktionieren.

Kommt auf das Game an, in den früheren Games musst du den EP-Teiler dem Pokemon geben welches unabhänging von ob es am Kampf teilgenommen hat oder nicht EP bekommen soll.

In späteren Games ist er entweder Automatisch an oder du kannst ihn manuell ein und aus schalten. In den Games gibt er dann ALLEN Pokemon egal ob mit Mitkämpfen oder nicht EP.