Wie funktionieren die Koordinaten noch Mal in Minecraft?
Als langjähriger Spieler ist es mir peinlich die Frage zu stellen,aber ich habe seit X Jahren kein Minecraft gespielt,wie funktionieren die Koordinaten noch Mal? Ich brauche das,weil ich 100 Blöcke weg sein muss von meinem Villager Breeder,um ne Trading Hall zu machen.
2 Antworten
Koordinaten werden in Minecraft mit drei Werten (X, Y, Z) angegeben.
X: Die horizontale Position (West-Ost)
Y: Die vertikale Position (Höhe)
Z: Die horizontale Position (Nord-Süd)
🔹 Absolute Koordinaten (exakt definiert)
/tp @p 100 70 -200
➡ Teleportiert den nächstgelegenen Spieler zu (100, 70, -200).
Ich hoffe, das hilft dir weiter! 😊👍
Ich habe mir Folgendes notiert:
Relative Koordinaten (~) – Beziehen sich auf die aktuelle Position
/tp @p ~5 ~ ~-10
➡ Bewegt den Spieler 5 Blöcke nach Osten und 10 Blöcke nach Norden.
Lokalachsen-Koordinaten (^) – Relativ zur Blickrichtung
/tp @p ^0 ^1 ^5
➡ Teleportiert den Spieler 1 Block nach oben und 5 Blöcke in Blickrichtung.
Du musst F3 drücken, dann siehst du ganz viele Zahlen. Darunter sind auch die Koordinaten (links, etwa mittig), wo es 3 Achsen gibt: X (Ost und West), Y (Höhe) und Z (Nord und Süd)
Der Spawnpoint ist meistens bei X 0 und Z 0 und es geht bei X z. B. 60.000.000 Blöcke ins positive und auch negative.
Die 3 Striche bei deinem Fadenkreuz zeigen in die positive Richtung ihrer jeweiligen Koordinate. Der rote Strich für X, der blaue (senkrechte) Strich für Y und der grüne für Z. Bewegst du dich jetzt in die Richtung, wo der rote Strich hinzeigt, bewegst du dich positiv entlang der X-Achse.
Ich hoffe, ich konnte das so gut erklären wie es geht.
Oh … Dann kannst du die Koordinaten mit einer Einstellung oben links immer eingeblendet haben oder auf einer Karte sehen. Und vergiss einfach alles, was ich über die 3 Striche geschrieben hab.
Sorry, ich hätte es im meinem Text erwähnen müssen,aber egal. Danke, ich weiß zwar immer noch nicht welche Koordinate dort ne Rolle spielt,aber ich kriegs hin.
Eine Bonus Frage:
Warum will ein Villager,der kein Beruf hat kein Beruf annehmen, obwohl er kein grüner ist? Liegt's daran,dass ich das zu ihm zugeordnete Bett nicht geholt hab?
Ja, kann sein. Crafte ihm mal ein Bett, mal sehen was dann passiert. Oh, und er sollte natürlich kein Kind sein.
Und nach welcher richte ich mich wegen der Entfernung?