Warum macht Mojang nichts gegen die verdammt schlechte Performance von der Minecraft Java Edition?
Bis vor zwei Wochen habe ich jahrelang kein Minecraft gespielt. Schnell auf meinen Laptop installiert und gespielt. Was ein Schock. Ich habe einen nicht grade günstigen Laptop aus 2018. Grad so 8-10 fps. Und das bei einem Spiel nur aus Blöcken ohne komplexe shader oder sonst was. Sogar fortnite hat bei mir mit mittlerer Grafik 60 fps. Dh. ohne performance mods ging bei mir zumindest in Mincraft nichts.
Ich hab dann auch mit mcp reingeschaut und was sich die devs ausgedacht haben ist wirklich schrecklich.
Warum macht Mojang nichts dagegen, haben die vielleicht schon was dazu gesagt? Weil ich bin mir sicher, dass genau sowas zukünftige Spieler vom Spiel abhalten könnte oder was denkt ihr?
VG Weißbrot
6 Antworten
Es kommt immer drauf an, was du in Minecraft machst.
Wenn du jetzt z.B. auf einer Map bist mit 100k aufgestellten Mobs oder so, dann klar, vor allem Entities ziehen viel Leistung. Gleiches gilt auf Servern, da sind Bilder, Holos etc. auch Entities und verbrauchen viel deiner Grafikleistung.
Generell hört sich das aber sehr nach einem individuellen Problem von dir an. Ich habe keine Probleme, vor allem nicht bei normalem Minecraft.
Check am besten Mal deine Einstellungen, vor allem die Render Distance
Auch wenn ich keine wirklichen Performance Probleme bemerken kann, ist Java einfach eine nicht gerade performante Programmiersprache.
Als das Spiel damals von einer einzigen Person entwickelt wurde, war der Gedanke eben nie, dass es so groß und umfangreich werden würde. Da hatte Java vollkommen gereicht, doch jetzt kommt es einfach an seine Grenzen.
Das Spiel in einer komplett neuen Sprache zu schreiben ist aufwendig, wurde jedoch mit Minecraft Bedrock versucht.
Die viel relevantere Frage finde ich, wieso die Editionen sich vom Inhalt und vorallem den Microtransaktionen so stark unterscheiden. Sonst wäre es eine gute Lösung gewesen.
Lg
Erstmal emphele ich dir einen FPS Boosting Client (Lunar Client).
Minecraft wurde 2014 von Microsoft gekauft.
Mojang hat nicht mehr groß damit zu tun.
Das Hauptproblem liegt aber eher dabei, dass Minecraft Java mit einer alten Programmiersprache die auch nicht so gut für Spiele geeignet, programmiert wurde.
Deshalb wirst du auch bessere Performance auf Bedrock haben, da das mit C++ gemacht wurde, die dann auch besser für Spiele geeignet ist.
Ich würde dir empfehlen Lunar Client zu benutzen und dann dein PC noch zu optimieren.
Weil Java
Fortnite (Unreal Engine) ist programmier in C++
Die Minecraft Windows Edition ist z.B. auch in C++ geschrieben und läuft deutlich besser
Java ist nunmal eine Sprache die viele Ressourcen frisst am PC
Was allerdings hilft sind Mods wie LabyMod, Optifine, Lunar oder Badlion
Ich vermute mal du hast die Render distance zu hoch eingestellt oder du solltest mal den Modus Fabolus auf Fast oder Fancy umstellen. Ist halt auch immer superschlau wenn man ein Spiel anzockt und dann meint man hätte es komplett verstanden und erstmal über das Game haten ohne große Vorkenntnisse zu den richtigen Einstellungen zu haben. Also 🤫 und erstmal denken oder YouTube Videos zu Guten Einstellungen kucken! Die Devs werden sich schon was gedacht haben wie sie es machen sonst würde es komischerweise bei 95% aller anderen Spielern nicht so flüssig laufen. Wenn es gar nicht besser wird, Badlion installieren für FPS Boost
Woher willst du wissen welche Einstellungen ich bei mir habe? Fast Graphics, no particles etc. und eine render distance von 5 chunks; 40 fps. Das Spiel läuft für die Mehrheit flüssig, da die Mehrheit Bedrock edition spielt. In C++ geschrieben und viele Performance Optimierungen, deswegen hab ich in dieser Edition auch konstant 60 fps (nur spiele ich diese Rotzedition eben nicht).
Und zum technischen. “Die devs werden sich schon was gedacht haben”. Nein. Wie gesagt, ich hab mir den Code via mcp (modcoderpack) angeschaut und sie haben sich überhaupt nichts dabei gedacht. Auch wenn ich nur web developer bin, ich hab auch schon Spiele mit three.js erstellt und weiß was man machen muss damit ein Spiel flüssig läuft. Falls du ein Video dazu schauen möchtest: https://youtu.be/QhRRft5hqZs?si=4ke9vFGqDoeBE-vr. (Übrigens wenn du “why does minecraft” eingibst kommt “lag so much” als aller erstes raus).
Klar, viele haben mittlerweile einen Pc der auch so ein sub-optimiertes Spiel laufen kann, trotzdem ist es als developer einfach wichtig sein Spiel für möglichst alle Geräte responsive, stable etc. zu machen. Vor allem bei so einem Spiel wie Minecraft.
“Wenn man ein Spiel anzockt”. Ich spiele es seit der Beta 1.7 (apr. 2011). Da hast du wahrscheinlich noch nicht einmal existiert, ich weiß von was ich rede.