Wie Fugen in weißen Sockelleisten ausbessern?

5 Antworten

Schief aneinandergesetzte Sockelleisten sehen immer übel aus, besonders in den Gehrungen. Ich hab das so gelöst, dass ich nicht die Leisten an der schiefen Wand ausgerichtet, sondern die Leisten so eng wie möglich an der Wand gerade verlegt und dann den Zwischenraum zur Wand ausgefüllt habe. Das geht mit Kleberbatzen und oben kommt dann eine saubere Abschlussnaht. Falls tapeziert wird, kann die Tapete dann darüber gerade abgeschnitten werden und niemand sieht mehr, dass die Naht unterschiedlich breit ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Lieselotte,

hier kommen unterschiedliche Möglichkeiten infrage.

Welche davon für euch die richtige ist, müsst ihr dann selbst entscheiden.

Tipp 1:

Einfach, schnell & sauber ist die Montage von Außen- bzw. Innenecken.

Produktbeschreibung

Die Logoclic Außenecke für die Sockelleiste K40 C wird einfach auf das Sockelleistenende aufgesteckt. Eine Gehrung zu schneiden ist dabei nicht erforderlich. Die Außenecke hat einen Winkel von 90 Grad. Das Verlegen von Kabeln hinter der Ecke ist möglich.

Vorteile:

  • Leichte Montage
  • Sauberer Abschluss
  • Farblich abgestimmt
  • Erspart den Gehrungsschnitt

Die hier beschriebenen Produkte bekommst du im Baumarkt.

https://www.bauhaus.info/aussenecken/logoclic-aussenecke-k40-c/p/28272421

Da es unterschiedliche Größen und Hersteller gibt, solltest du nach Möglichkeit ein Reststück der Fußleiste als Muster mitnehmen.

Tipp 2:

Fußleisten mit Acryl ausspritzen

https://www.youtube.com/watch?v=KeMAIrBQk30

Du schreibst:

Ich hatte an weißes Silikon oder alternativ weißes Holzkitt gedacht.

WICHTIG! Nur Acryl lässt sich überstreichen. Bei Silikon funktioniert das leider nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=fTQuhsSKqOA

Gut zu wissen:

Eine nachträgliche Behandlung der Innenecken fällt später wesentlich weniger auf, als bei der Außenecke, wo man automatisch eher drauf schaut.

Insbesondere weil das Acryl oder auch der Holzspachtel sicher nicht exakt denselben Farbton haben wird, wie die Fußleiste.

Und natürlich ist es für Ungeübte Heimwerker auch nicht ganz einfach.

Tipp: Falls möglich, wäre es besser, wenn du die Fußleiste etwas verschieben kannst, so das es an der Außenecken einen sauberen Abschluss gibt und der Spalt an der Innenecke vielleicht etwas größer ist. Der lässt sich dann einfacher versiegeln.

Tipp: Häufig entstehen große Lücken, wie auf dem Bild zu sehen, wenn die die Fußleiste über eine längere Strecke an der schiefen Wand entlang verlegt wird.

Wenn das bei dir auch der Fall ist, könnte dir dieser einfache Trick helfen.

Und zwar nimmst du die Spannung aus der Fußleiste, wenn du sie verkürzt, also ein Stück abschneidest. Idealerweise dort, wo die Wand die größe Unebenheit aufweist.

Nachdem du das erste Stück (Außenecke) passgenau angebracht hast, setzt du anschließend das 2. Stück an. Fertig.

Der Trick besteht nun darin, dass du die Fußleiste nicht einfach durchsägst, sondern der Schnitt schräg (45 Grad) erfolgt. Auf diese Weise ist der Schnitt fast unsichtbar. Auf diese Weise vermeidest du auch lange Spalten entlang der schiefen Wand, die du dann von oben füllen müsstest, wie im Video zu sehen.

Hier zwei Bilder von besonders schlimmen Stellen

Bild zum Beitrag

 - (heimwerken, Renovierung, Boden)  - (heimwerken, Renovierung, Boden)
ChristianLE  20.12.2022, 07:51

Das untere Bild sieht schon aus, wie schief geschnitten. Ansonsten sind das einfach die falschen Sockelleisten. Ich hätte hier welche mit Gummilippen/Dichtlippen oben und unten genommen. Die gleichen ungerade Wände etwas mehr aus.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Hast Du ein Bild?

Wenn Du Fugen nicht sonderlich groß sind, dann könnte Silikon Abhilfe schaffen

Lieselotte1987
Fragesteller

Habe Bilder unten angefügt

OsmanNico  19.12.2022, 23:47
@Lieselotte1987

ja, das ist nicht ganz leicht und für einen Laien eigentlich unmöglich... mit deinem Silikon lagst du gar nicht so falsch, allerdings würde ich dir Acryl empfehlen. Ist viel einfacher zu verarbeiten und überstreichbar im Gegensatz zu Silikon. Ich bin mir sicher mit etwas Fingerspitzengefühl bekommst du das richtig gut hin!