Wie für Theorie lernen ( Führerschein)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
- Wie viel Theorie ist prüfungsrelevant ( wie viele Fragen)

100%.

- Wie viel Theorie ist schwer und wie kann man am besten dafür lernen

2 bis 5%. Der Großteil ist logisch (nein, ich fotografiere die Unfallstelle nicht, nein, ich parke nicht auf dem Bahnübergang, nein, ich überhole den Traktor nicht, wenn Gegenverkehr kommt). Einige Fragen sind schwierig, die lassen sich in der Lernsoftware abspeichern und entsprechend üben (Formeln, Abstände usw). Wenige Fragen sind unlogisch, da sie aus den 60er Jahren stammen (erst Unfallstelle absichern, dann erste Hilfe, als allerletztes Notruf, da es damals keine Handys gab). Da merkt man sich eben die entsprechenden Antworten.

- Wie viele Fragen täglich

Die ca 1500 Fragen sind problemlos an einem Wochenende machbar. Da der Großteil davon doppelt und dreifach vorhanden ist, nur beispielsweise mit einem blauen statt einem roten Auto, einem Radfahrer statt einem Motorradfahrer usw, sind es letztendlich nichtmal 500 individuelle Fragen. Davon ist nur ein kleiner Teil nicht mit logischem Denken lösbar. Diese schwierigen Fragen lernst du eine Woche lang jeden Abend, anschließend kannst du zur Prüfung.