Wie für die Jagdprüfung lernen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das Internet ist voll mit Infos. Ich hab mich ehrlich gesagt am meisten mit dem beschäftigt, was mir nicht so gelegen hat und halt einfach auch nochmal nachgefragt, wenn was total unverständlich oder unschlüssig für mich war. Allerdings erst während des Vorbereitungskurses, da manches sozusagen schon in "Fleisch und Blut" übergegangen war, da mein Mann seinen Jagdschein um einiges früher gemacht hat, als ich.

Wenn du magst, schau mal hier (auch, wenn´s das falsche Bundesland ist):

http://www.landesjagdverband.de/ausbildung-fortbildung/jaegerpruefung/pruefungsfragen/

GerhardRih  23.01.2017, 22:46

Fragen aus einem anderen Bundesland hatte ich extra nicht erwähnt. umso schwerer wird es später beim lernen.

kaltblueterin  23.01.2017, 22:52
@GerhardRih

Ging auch nicht um die Fragen des Bundeslandes, Gerhard. Ich weiß, dass der FS aus NRW kommt, aber er ist grad mal 17. Generation www kann auch mal selbstständig nach dem jeweiligen BL schauen, oder? Wissen solltest sowieso alles, da kann das als Übung nicht schaden würd ich meinen.

Wenn du bei einer guten Jagdschule den Kurs machst, bekommst du die Unterlagen nach der Anmeldung zugesendet - wie Fragenkatalog, Unterrichtsmaterial und Lehrbuch. Dabei erhält man auch eine Anleitung und TIPPS, so dass man diese Unterlagen durcharbeiten kann - eher gesagt besser muss. Auch eine CD mit den Jagdhornsignalen sollte dabei sein, damit man die Signale auch bereits einüben kann. Ein kostenloses Abo für Jagdzeitschriften ist häufig ebenfalls im Packet enthalteni. Damit hat man schon gut zu tun.

Auch gibt es Jagdausrüster, die für Jungjäger Informationsmaterial bereitstellen, welches man anfordern kann, wie Frankonia oder Brenneke.

Natur-Dokumentationen im TV sind unterstützend und im Netz findet man auch viele Seiten und Infos..

Viel Erfolg - Waidmannsheil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vor meinem Jagdkurs ein Buch zum lernen bekommen welches ich themenweise durchgelesen habe. Dazu habe ich mit einer App die fragen für die schriftliche Prüfung gelernt. Jeweils erst den Themenbereich im Buch lesen und dann die fragen zu jenen Themenbereich in der App beantwortet.

Dazu hatte ich noch einen zettel mit allen wichtigen Zahlen, Jagdzeiten, etc...

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Waffenbesitzer

Wir haben damals mit der Jagdschein-App von "bueffeln.net" gearbeitet. Die kann man sich ganz normal im Playstore runterladen, allerdings kostet die etwas. Darin sind aber genau die Fragen enthalten, die bei der schriftlichen Prüfung gefragt werden. Bevor man mit dem Jagdschein angefangen hat, machen viele Fragen zwar noch keinen Sinn, aber so kommt man dem ganzen wenigstens mal ein bisschen näher bzw. man kann sich schon mal einen Einblick verschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab vor meinem Intensivkurs, von der Jagdschule mehrere Skripte zugeschikckt bekommen. Ich hab die vorher alle einmal durchgelesen.

Schaluppi347
Beitragsersteller

Ok danke. Das bekomme ich auch noch aber dauert vlt noch etwas und würde gern schon anfangen