Wie fühlt sich Vorhofflimmern und Kammerflimmern an?

4 Antworten

Hi,

zwischen Vorhof- und Kammerflimmern besteht ein sehr großer Unterschied.

Kammerflimmern ist ein lebensgefährlicher Zustand, bei dem das Herz Frequenzen von weit über 300bpm hat, sodass die Auswurfleistung des Herzens quasi null ist - es kann sich durch die zu kurze Entspannung nicht mehr mit Blut füllen, was zur Konsequenz hat, dass der Kreislauf zum Erliegen kommt. Unbehandelt ist es die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod.

Patienten mit Vorhofflimmern merken dies nicht zwingend. Oftmals versprühen sie allerdings ein Herzrasen/„Herzstolpern“, Müdigkeit, Luftnot oder auch Enge- oder Druckgefühle in der Brust.

Vorhofflimmern sollte ärztlich abgeklärt werden.

Folglich lässt sich sagen, dass Kammerflimmern ein absoluten Notfall darstellt, den die Patienten selbst kaum bemerken, da sie innerhalb kürzester Zeit bewusstlos werden. Vorhofflimmern zeigt sich teilweise auch anfangs ohne jegliche Symptome.

https://www.swissheart.ch/de/herzkrankheiten-hirnschlag/erkrankungen/herzrhythmusstoerungen/vorhofflimmern.html

https://www.netdoktor.de/krankheiten/herzrhythmusstoerungen/kammerflimmern/

Vorhofflimmern merken die Patienten i.d.R. nur als "unregelmässigen" Puls.

Beim Kammerflimmern kommt die Zirkulation zum Erliegen, das heisst der Patient synkopiert und stirbt schlussendlich, wenn kein Sinusrhythmus wiederhergestellt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
jepait
Fragesteller

Okay, ich habe ab und zu Herzstolpern aber ohne Schwindel- und Ohnmachts Anfälle.

Ich bin 20 Jahre alt und bin völlig Gesund bis auf diese Herzstolperer welche ich bereits von einem Kardiologen untersuchen hab lassen allerdings meinten die das ich bzw mein Herz völlig Gesund sei, mir machen nur diese Herzstolperer etwas Sorgen, diese seien meist Harmlos sagte man mir?

sevi9674  27.02.2021, 22:17
@jepait

Deine Beschreibung tönt am ehesten nach supraventrikulären Extrasystolen, das heisst zusätzliche Herzschläge. Ist absolut unbedenklich und kommt bei vielen jungen Patienten vor.

jepait
Fragesteller
@sevi9674

Genau, das wurde mir bereits gesagt, diese Extrasystolen sind halt echt super unangenehm weswegen ich ein mulmiges Gefühl dabei habe.

Zyklus7  29.09.2021, 07:38
@jepait

Hallo zusammen - ich „leide“ gerade auch bisschen unter dieser Angst habe schon viele ekgs gemacht und hatte früher ziemliche extrasystolen ohne Befund also wurden als normal abgetan und auf die Psyche geschoben - mittlerweile habe ich über Monate hinweg immer mal wieder (komischerweise nur morgens) im Liegen so zwischen 6-8 Uhr immer mal wieder starkes flattern in der Brust… hält ca 30 Sekunden an, spüre das immer wenn ich meine Hand auflege, habe aber keine weiteren Beschwerden… setze mich dann immer hole tief Luft dann geht es wieder… Puls ist ziemlich schnell in der Zeit.

was könnte das sein? Habt ihr einen Rat oder ähnliche Symptome? Ist das Vorhofflimmern?

LG

Kammerflimmern merkst du nicht, da du dann Bewustlos bist. Vorhofflimmern merkst du oft nicht, manchmal führt es zu erhöhtem Puls mit Extrasystolen (Herzrhythmusstörungen), ist aber meistens im EKG sichtbar.

Das "fühlt" man nicht, man sieht es nur im EKG

Fühlen wird man allenfalls eine reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung