Wie fühlt sich Herzstolpern an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich einige spüren es und einige nicht. Wenn du den Verdacht hast kannst du zu einem Kardiologen gehen, dort wird dann ein EKG, 24 Stunden EKG und Herz Echo (Ultraschall) gemacht.

Oft sind diverse Herzprobleme psychisch und nicht organisch Bedingt, erst im hohen Alter könnte es ein organisches Problem sein, mache also autogenes Training!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

Herzrhythmusstörungen können sehr unterschiedlich auftreten. Da wirst Du hier keine umfassende Erklärung bekommen können außer irgendwelchen Definitionen. Wenn Du unter Herzrhythmusstörungen leiden solltest, dann solltest Du zum Arzt gehen (am besten zu einem Kardiologen). Mit einem EKG (u.U. einem 24-Stunden-EKG) lässt sich schon eine sehr viel konkretere Aussage treffen.

Es fühlt sich so an: Warnsignal - Stopp und nicht weiter! Eine Welle überströmt dein Herz gleich. Oder - da fehlt etwas! Dann wird es unregelmäßig, schnell und dolle, dann ist das Gefühl ausgeglichen und es kann für ein paar Schläge wieder ruhig schlagen, bis es wieder unregelmäßig schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stoppt plötzlich, meistens ist der herzschlag vor dem stopp besonders stark und ich spür den durch meinen körper, und dann schlägt es wieder normal weiter

Als ob es eine kleine Pause einlegen würde, das Herz

Seuzburga93
Fragesteller

Wie nimmt man das wahr, ohne den Puls zufällig währenddessen zu tasten?