Herzstolpern gefährlich?

Mysophob  12.02.2022, 16:09

wie hoch ist dein blutdruck im ruhezustand und wie hoch der puls ? was ißt du und wieviel ? ißt du viel tomaten, ketchup, lakritze, aprikosen, kidneybohnen, kartoffeln ?

Olsowa
Fragesteller

Blutdruck weiß ich nicht. Aber puls ist immer 50. Und esse am tag dreimal. Verschiedene Sachen.

6 Antworten

ja, das kann herzklappenschäden geben, ähnlich wie wenn man dauernd die tür zuknallt, irgendwann ist die dann auch kaputt. gesund ist das auf jeden fall nicht. was kann man machen, falls keine vorerkrankungen vorliegen die das gegenteil anzeigen, jetzt zu apotheke fahren und eine tube Kalinorbrausetabletten besorgen, Kalinor ist kalium. eine brausetablette hat ca. 2g kalium, das sollte falls das herzstoplern an einem kaliummangel liegt, in ca. 2 stunden das herzstoplern komplett beseitigen, der blutdruck wird dann auch normal, zuvor ist der wegen dem kaliummangel überhöht. wenn das kalinor nichts bringt und das herstolpern immer noch da ist, liegt es nicht an einem kaliummangel. warum ich auf kaliummangel komme ist weil es bereits die einfachste lösung des problems sein könnte.

es könnte auch an einem vitamin d3 mangel liegen, der aktiviert das parathormon und das kann dann das herstolpern auch bedingen. in der apotheke gibt es vitamin d3 tabletten, das vitamin d3 funktioniert aber nicht so schnell wie kalium, bis der speicher im körper voll ist, dauert es einige zeit. eine blutprobe beim arzt kann sagen ob ein vitamin d3 mangel bestelt, die kostet dann allerdings extra, wenn man nicht eine krankheit hat die, die feststellung des vitamin-d werts notwendig macht.

wenn alles nichts hilft, zum hausarzt, vielleicht überweist der zum kardiologen.

Olsowa
Fragesteller

Alles klar. Dankee

Das Herzstolpern ist in den meisten Fällen durch harmlose Extrasystolen ausgelöst.

Ob dies auch bei Dir der Fall ist, kann nur durch eine kardiologische Untersuchung mit u.A. Ruhe-EKG und Belastungs-EKG festgestellt werden.

Olsowa
Fragesteller

Danke

Fazit: Herzstolpern ist normalerweise harmlos, wenn es nicht länger anhält und dabei außerdem keine Beschwerden wie Schwindel, Atemnot oder andere bedeutsame Symptome auftreten und keine Herzerkrankung vorliegt.

Olsowa
Fragesteller

Also beschwerden habe ich nicht. Danke

Herzstolpern sind an sich was was viele Leute Mal haben, ich im übrigen auch, super unangenehm aber im Grunde nicht bedenklich.

Vllt gehst du trotzdem Mal zum Arzt, weil das schon Recht häufig für eine Woche ist.

Hat sich in dieser Woche was geändert?

Olsowa
Fragesteller

Also herzstolpern habe ich schon lange aber damals war 1 mal im monat höchstens. Mit der Zeit passiert jetzt öfter deswegen will ich zum Arzt.

Zum/Zur Arzt/Ärztin gehen und eine Überweisung für den Internisten holen, falls diese/r nichts feststellen kann. (Kardiologe oder Internist)

Wenn es psychisch ist, kannst du mal bei eine/n Psychotherapeutin/en fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung