Wie fühlt sich eigentlich eine 1.500km Fahrt mit dem Ding an?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht lassen sich leer grundsätzlich genauso fahren wie ein normaler PKW.

Folgendes musst Du berücksichtigen:

Der Brems-und Anhalte weg ist deutlich länger, Du musst exakt die Fahrspur einhalten, beim Abbiegen unbedingt weit ausholen, damit Du nicht gegen den Bordstein oder andere Hindernisse kommst, in Autobahnbaustellen nur rechts fahren sowie die bauartbedingte Höchstgeschwingigkeit und nach Beladen das zulässige Gesamtgewicht beachten.

Keine starken Lenkausschläge bei voller Fahrt. Du liegst schneller auf der Seite, als Du denkst.

Mit so einem Fahrzeug bin ich in 3 Tagen 6000 Km gefahren. Wenn Du kein Riese bist, kannst Du im Führerhaus gut schlafen und die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen einhalten. Bei der Ladungssicherung lasse Dich von einer Spedition beraten. Du kannst den PKW nicht nur so auf die Ladefläche stellen.


Das geht ganz gut. Die Sitzposition ist gar nicht so schlimm. Der Rest ist einfach eine Sache der persönlichen Einstellung. Da bin ich schon weitaus gruseligere Sachen gefahren

och son Crafter oder Sprinter ist doch eigendlich ganz bequem. Gibts auch oft als Campingvan. Kumpelchen hat einen.

1500 km sind eben 1500 km. plan mal einen ganzen langen Tag für die Fahrt ein. vielleicht besser sogar 2 wenn dus nicht gewphnt bist so weite Strecken zu fahren.

Salue

Gekauft an der Ostseeküste und in die Schweiz transportiert. Mit leerem Anhänger mit 80 km/h hin und geladen mit 80 km/h zurück. Der Zugwagen, ein knallhartes Land Cruiser Buschtaxi, verlangt von den Insassen eine gewisse Portion Leidensfähigkeit ab.

Wir brauchten 2 1/2 Tage für den Transport, inklusive der Verzollung. Was tut man nicht alles für originelle Autos.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen)

minimax11  16.12.2024, 09:15

Ein Barkas als Feuerwehr.. das ist tatsächlich heute ungewöhnlich. Ich kenne die Dinger noch aus dem r.L...

Tellensohn  16.12.2024, 11:25
@minimax11

Der Barkas wurde in der Schweiz, im Gegensatz zum Trabant, in der Schweiz nie verkauft. So war dieser Barkas dann einer von zwei, die in der Schweiz unterwegs waren. Solche seltenen Fahrzeuge haben mich immer gereizt.

Tellensohn

Das solltest du mindestens 2 Tage einplanen.. erstens kannst du nicht tief fliegen. Und eine solche Strecke ist allein wegen Müdigkeit nicht in einem Rutsch zu schaffen. Also Übernachtung einplanen!