Wie fühlt man sich bei einer Dämmerungsschlaf Narkose?

4 Antworten

Ich hatte gestern eine Dämmerschlafnarkose, in der mir ein Backenzahn gezogen wurde. Das letzte was ich gemerkt habe war, dass mir ein Zugang im Arm gelegt wurde und dann bin ich 2 Stunden später in einem Bett in der Zahnarztpraxis aufgewacht und durfte nach Hause.

Mein Mann war bei mir bis die Behandlung begonnen hat und er hat gesagt, dass ich etwas gesagt habe, was aber völlig verwaschen und unverständlich war. Als der Zahn betäubt war musste er natürlich den Raum verlassen.

Ich würde die Dämmerschlafnarkose jedem Angstpatienten beim Zahnarzt empfehlen. Du merkst gar nichts von der Behandlung, träumst nicht und hast keine Erinnerung an die Behandlung. Und während der Behandlung kannst du ja sowieso nicht reden wie immer beim Zahnarzt.

Heute tut mir die Wange noch etwas weh und ist ein bisschen angeschwollen. Von der Dämmerschlafnarkose habe ich keinerlei Nach- oder Nebenwirkungen.

Ich hatte schon mehrere kleine Eingriffe im Dämmerschlaf. Es ist tatsächlich so, als würde man sehr tief schlafen. Der Zustand dauert nur so lange an wie nötig und ist für den Körper weniger belastend als eine Vollnarkose. Du kannst in dem Zustand nicht sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte den Dämmerungsschlaf und kann mich an nichts erinnern. Außer einmal kam ich etwas zu mir und hab aua gesagt, nur um innerhalb von Sekunden weiter zu schlafen. Sonst redet man da glaube ich nicht. Die Zeit nach dem Aufwachen allerdings die war lustig xD

Also normalerweise bekommst du nur eine lokale Betäubung, wenn dir Zähne gezogen werden. Da ist halt nur die Stelle taub.

Andere Variante kenne ich persönlich nicht und kann nichts dazu sagen.

Aber wenn die in deinem Mund rumwerkeln, kannst du sicher sein, dass du "nicht reden" kannst :)