Was tun gegen Todesangst?

5 Antworten

Hey, mir wurden Anfang Mai alle Weisheitszähne raus operiert. Ich hatte eine Vollnarkose und fand das ehrlich gesagt immer ziemlich cool xD Du liegst auf dem Stuhl, bekommst die Spritze (die mir nicht wehgetan hat), der Arzt redet mit dir und plötzlich wirst du gaaaanz träge und zufrieden und alle Geräusche um dich herum hören sich an wie durch Watte und du döst langsam ein. Und dann wachst du auf und es ist schon vorbei. Ich hatte jetzt das 3. Mal eine Vollnarkose und es ist noch nie etwas passiert. Der Narkosearzt wird dich vorher untersuchen oder du lässt dich bei deinem Hausarzt untersuchen, du wirst über alles aufgeklärt, auch über die Risiken und er wird dir da sicher auch sagen, dass die Chance, dass etwas Ernsthaftes passiert, sehr, sehr gering ist. Und der Zahnarzt oder Kieferchirurg ist erfahren und versteht sein Handwerk, der macht das mehrmals am Tag. Auch da ist die Chance sehr klein, dass etwas passiert. Die sind gut darin und ich kann dir sagen, danach geht es dir viel besser. Bring es hinter dich. Und eins sag ich dir auch und das darfst du nicht vergessen: Die Schmerzen werden vorüber gehen und danach wird es wirklich angenehmer für dich sein. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die OP und die Zeit danach. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dass eine lokale Betäubung bei mir niemals funktionieren würde.

Rede Dir doch nicht so einen Unsinn ein, Du bist ja völlig hysterisch.

Der Zahnarzt unterhält sich mit Dir und gibt Dir dabei von der Seite eine Spritze, während Du noch sprichst - Du merkst nichts davon ausser einem kleinen Piek, der in wenigen Augenblicken das Zahnfleisch vereist - kein Mensch braucht dafür eine Vollnarkose!

Steigere Dich nicht in solche krankhaften Ängste hinein, dagegen kann man sich nämlich durchaus wehren - man muss es aber auch wollen sonst landet man irgendwann mal in der Psychatrie.

Du hast einen Verstand, den Du einsetzen kannst - mach Dir klar, dass Dir nichts passieren wird und dieses " Ich kann das einfach nicht" ist Unsinn - natürlich kannst Du, es gibt nämlich nichts Stärkeres als den menschlichen Willen.

Die letzte Frage frage mal Deinen Zahnarzt.

Und dann frag Deinen Allgemeinarzt, ob du eine Therapie machen kannst, um Deine unlogische! - Angst loszuwerden. Eine Lokalbetäubung ist gut. Zu diesem Satz musst und kannst Du hinkommen. Du musst nur an Dir selbst arbeiten wollen.

Du machst dir viel zu viele Gedanken, würde da unvoreingenommen reingehen, soviele Leute haben sich schon dieser OP untersetzt und ihnen geht's gut. Ich bin mit inbegriffen, hatte ne Betäubung bekommen, die OP ging höchstens einpaar Minuten. Alles alles easy! Viel Glück dabei.

Du gerätst nicht in Panik, weil du ruhig gestellt wirst. Da bekommst du nicht viel mit. Man kann sehr weit sedieren . Und eine Vollnarkose ist auch kein Hexenwerk. Wird jeden Tag tausend Fach praktiziert und funktioniert völlig Problemlos.