Wachsen die Zähne nach? Hund - 5Jahre alt.

8 Antworten

ES ist ähnlich wie beim Menschen. Milchzähne fallen mit ca 5-6 Monaten heraus und dann kommen die richtigen Zähne. Wenn die weg sind - sind sie entgültig weg.

Filou1234567  11.11.2023, 14:12

Ich habe einen Rüden (Whippet), dem im Alter von 14,5 Jahren alle Zähne bis auf die Reißzähne gezogen wurden. Jetzt ist er 16,5 Jahre und ihm sind tatsächlich alle Zähne in der oberen Reihe neu gewachsen, und zwar genau vorn zwischen den Reißzähnen. Wunderbare weiße Zähne. Ich habe Fotos gemacht als Beweis. Es ist also doch möglich, dass dritte Zähne wachsen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten!

Hundezähne wachsen NICHT nach. Junge Hunde haben den Zahnwechsel, wenn sie so um und bei ein halbes Jahr alt sind.

Manche Hunde neigen zu Zahnstein und Zahnproblemen. Da bleiben sie leider, wie wir Menschen auch, nicht von verschont.

Du könntest Dir aber mal Gedanken um ein gesünderes Futter machen. Das würde schon ein wenig vorbeugen.

Ausserdem kann man seinem Hund mit enzymatischer Hunde-Zahncreme (Tierarzt oder Internet) das Gebiss pflegen!

Filou1234567  11.11.2023, 14:11

Ich habe einen Rüden (Whippet), dem im Alter von 14,5 Jahren alle Zähne bis auf die Reißzähne gezogen wurden. Jetzt ist er 16,5 Jahre und ihm sind tatsächlich alle Zähne in der oberen Reihe neu gewachsen, und zwar genau vorn zwischen den Reißzähnen. Wunderbare weiße Zähne. Ich habe Fotos gemacht als Beweis. Es ist also doch möglich, dass dritte Zähne wachsen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten!

da ein hund kein haifischgebiss hat wachsen sie nicht nach. die milchzähne sind meist mit ca. sechs monaten gewechselt. falls nicht, würden die anderen heute nicht mehr taugen. die lücken werden bleiben. also in zukunft auf eine gute ernährung achten und vielleicht den hund ans zähneputzen gewöhnen.

Filou1234567  11.11.2023, 14:13

Ich habe einen Rüden (Whippet), dem im Alter von 14,5 Jahren alle Zähne bis auf die Reißzähne gezogen wurden. Jetzt ist er 16,5 Jahre und ihm sind tatsächlich alle Zähne in der oberen Reihe neu gewachsen, und zwar genau vorn zwischen den Reißzähnen. Wunderbare weiße Zähne. Ich habe Fotos gemacht als Beweis. Es ist also doch möglich, dass dritte Zähne wachsen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten!

Filou1234567  11.11.2023, 14:10

Wer Interesse an Fotos von der oberen Zahnreihe hat, kann sich gern melden.

Also normalerweise hat ein 5-jähriger Hund schon längst keine Milchzähne mehr, also darum werden ihm die Zähne wohl nicht nachwachsen, aber er wird es schon überleben, er hat ja noch genug übrig und wenn ers doch nicht schafft zu kauen, dann kauf ihm halt so Senioren-Hundefutter, das ist schon in kleineren Stückchen, dann geht das sicher, also mach dir keine Sorgen.

Ich habe auch eine Katze, der der Eckzahn (auch kein Milchzahn mehr) ausgefallen ist und die kommt bestens zurecht, die frisst immer ohne Probleme, fängt Mäuse (die frisst sie auch problemlos)...also ich denke, dem Hund wird es keine Probleme bereiten, auch wenn er jetzt drei Zähne weniger hat ;)

Glaub mir, wenn er so nicht weiterleben könnte, dann wüssten das die Tierärzte und hätten den Eingriff nicht gemacht

Filou1234567  11.11.2023, 14:11

Ich habe einen Rüden (Whippet), dem im Alter von 14,5 Jahren alle Zähne bis auf die Reißzähne gezogen wurden. Jetzt ist er 16,5 Jahre und ihm sind tatsächlich alle Zähne in der oberen Reihe neu gewachsen, und zwar genau vorn zwischen den Reißzähnen. Wunderbare weiße Zähne. Ich habe Fotos gemacht als Beweis. Es ist also doch möglich, dass dritte Zähne wachsen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten!