Wie fühlt es sich an Deutscher zu sein?

16 Antworten

Ich habe zwar einen deutschen Pass - aber wenn ich dich auch fragen würde wie fühlt man sich als "Nichtdeutscher" wäre ich auch auf deine Antwort richtig gespannt.

Es fühlt sich so an wie schon immer, man kennt ja schliesslich nichts anderes.

Man arbeitet Tag für Tag vor sich hin, nimmt seine Mahlzeiten ein und trifft sich ab und zu mit Freunden, sicher wird es dir genau so ergehen. Wenn man in einem anderen Land leben würde, wäre es meiner Meinung nach ähnlich. Das Leben ist wohl mit oder ohne deutschen Pass ähnlich, der Angelpunkt ist die Familie und das persönliche Umfeld und das muss man pflegen und erhalten.

Frau Merkel witzelte in einer Pressekonferenz darüber, dass sie sich beim Rühren im Kochtopf NICHT ständig darüber Gedanken machte, dass hier die BUNDESKANZLERIN rührt. So etwas zeigt mir, dass die Dame MEHR Humor hat, als man ihr zutraut!

Ich bin im Deutschen Reich geboren. Habe die NS Zeit und die Nachkriegszeit erlebt. Bin in Ruhrgebiet geboren. Lebe seit 60 Jahren im Schwabenland.

Ich habe mich wohl gefühlt und fühle mich wohl in diesem Land, abgesehen von den Nestbeschmutzern, die Deutschland aus Sicht auf die 12 NS Jahre beurteilen.

Ich fühle mich gut als Deutscher.

Wenn man - wie ich - länger im weit entfernten Ausland gelebt hat, dann lernt man die deutsche Staatsangehörigkeit schätzen.

Außerdem stellt man fest, dass Deutsche meistens recht beliebt sind. Die Skrupel, die man hierzulande eingeredet bekommt, verschwinden mit der Entfernung.

Menschlich? Genauso wie ein Schweizer, Iraner oder Mexikaner. Was soll die Frage? Wie soll man sich schon fühlen.

Es verleiht dir zumindest keine Kräfte, wenn du auf sowas hinaus wolltest :-)

SiCoSi  29.12.2017, 12:32

Genauso wie ein Schweizer, Iraner oder Mexikaner.

Hast du wohl all diese Staatsbürgerschaften oder wie kannst du das wissen?