Wie Fritzbox Passwort auslesen?

8 Antworten

Hey, wie kann ich das Passwort meiner Fritzbox auslesen?

Welches Passwort meinst du? Das für den Login zur Weboberfläche oder das WLAN-Passwort (da dies oft von Menschen mit weniger Ahnung gemeint ist).

Das Passwort für die Weboberfläche kann entweder unten am Router auf dem Aufkleber stehen oder auf einem der Box beiliegenden Zettel. Wenn du es geändert hast, kannst du es nicht auslesen. und müsstest die Box zurücksetzen.

Das WLAN-Passwort (zumindest das standardmäßige Passwort) wird vermutlich auch auf dem Router irgendwo kleben - oder auf dem beiliegenden Zettel. Solltest du dieses geändert haben, aber Zugriff auf die Weboberfläche haben, kannst du es dort unter den WLAN-Einstellungen auslesen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)
DerGottKoenig
Fragesteller

Mein Vater hat eins für die Weboberfläche festgelegt. Ich weiß das Passwort nicht. Habe kein Internet am PC und habe gestern die IPv4 Adresse geändert, hat auch alles geklappt, nur heute geht es nicht mehr. Ich habe alle möglichen IP Adressen eingegeben, aber kein Internet. Wie kann ich Internet freischalten? Benutze einen Wlan Adapter und da sehe ich in den Einstellungen keine Mac Adresse zum Ändern. Wie kann ich Internet freigeben?

Croke  14.01.2022, 15:56
@DerGottKoenig

Der hat dir ein mac filter eingerichtet. Du kannst es nicht umgehen!

xxxcyberxxx  14.01.2022, 15:56
@DerGottKoenig
Mein Vater hat eins für die Weboberfläche festgelegt. Ich weiß das Passwort nicht.

Macht schon Sinn, dass man das Passwort ändert und nicht jedem gibt.

Habe kein Internet am PC und habe gestern die IPv4 Adresse geändert, hat auch alles geklappt, nur heute geht es nicht mehr.
Ich habe alle möglichen IP Adressen eingegeben, aber kein Internet.

Dann lass die IP einfach wieder automatisch abrufen? Oder frag deinen Vater, ob er dir helfen kann.

Kann natürlich sein, dass jetzt ein Filter für deine MAC-Adresse existiert, welcher Zugang zum Netz limitiert (zeitlich als auch vom Inhalt).

xxxcyberxxx  14.01.2022, 16:08
@DerGottKoenig
Kann ich die MAC Adresse nicht einfach ändern? Benutze Windows 10

Rede einfach mit deinem Vater ... Sollte es wirklich eine Sperre sein, denkst du, die Strafe wird geringer, wenn du sie umgehst?

Wenn Du das Passwort meinst, mit dem Du Dich für die Konfiguration per Browser einloggst: Das kannst Du nur aus dem Passwort-Manager auslesen, sofern Du einen nutzt. Wenn Du keinen Passwort-Manager hast und das Passwort nicht anderweitig dokumentiert, aber vergessen ist, hilft nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Dann sind aber auch die Anmeldedaten für den Internetzugang weg. Die solltest Du per Brief vom Provider bekommen haben, die musst Du dann manuell eintragen.

Wenn Du das WLAN-Passwort meinst: Logge Dich auf der Fritzbox ein, dort unter WLAN -> Sicherheit. Alternativ kannst Du das in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung auf Deinem Rechner auslesen.

Wenn du das Passwort für den WLAN Zugang meinst, einfach im Webinterface nachschauen, das default Passwort steht auf der unterseite wenn es nicht geändert wurde.

Das Passwort fürs Webinterface kann man glaube ich nicht ändern wenn man es vergessen hat, ich bin nicht ganz sicher, aber man kann die Fritz Box zurücksetzen. Wenn man das Passwort doch zurück setzen kann muss man dafür auf jeden Fall Tasten an der Box selber drücken.

Auslesen kann man es aber nicht

Bei älteren Modellen findet man mit Glück vielleicht irgendwas im Internet, vielleicht irgendwelche Firmware Accounts oder ähnliches weiß da aber nichts, kann man mal suchen, vermutlich bleibt das aber erfolglos.

Gar nicht. Wenn man das "einfach so" rausfinden könnte, dann könnte man es sich ja gleich sparen.

Das Passwort ist in der Fritzbox nur in verschlüsselter Form gespeichert (sogenannter Hashwert), wenn es ein starkes Passwort ist, dann kann niemand das PW rausfinden, nicht mal die NSA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
DerGottKoenig
Fragesteller

Benutze einen Wlan Adapter für Internet. Wie kann ich die MAC Adresse ändern? Mein Vater hat Internet gesperrt und IPv4 Adressen ändern geht nicht.

TheFamousSpy  14.01.2022, 16:03
@DerGottKoenig

Vermutlich geht auch Mac Adresse ändern nicht. Man kann nämlich bei der Fritzbox einstellen, dass nur vordefinierte Mac Adressen funktionieren.

TheFamousSpy  14.01.2022, 16:25
@DerGottKoenig

Glaubst du nicht, dass der wohl beste Hersteller von Heimroutern in der Lage ist eine Sperre einzubauen, die ein Laie eben nicht umgehen kann? Ich traue denen das zu

DerGottKoenig
Fragesteller
@TheFamousSpy

Habs jetzt doch hinbekommen haha hab bei IPv4 bisschen mehr IPs durchprobiert

Das steht hinten dran. Sonst melde dich bei fritz.box/ an (das pw steht auch hinten auf dem Router) und da kann man es auch einsehen und ändern. Wenn du beide daten nicht hast, musst es ggf zurücksetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung