Wie frei seid ihr bei der Wahl eurer Kleidung: Eine Frage an alle zwischen 12 und 16?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Völlig frei. 54%
Da gibt es einige Regeln. 42%
Echt streng, die kennen keinen Kompromiss. 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da gibt es einige Regeln.

..........finde ich nicht schlecht,dass Du hinsichtlich Festlichkeiten "beraten"wirst von Deinen Eltern..oder für die Schule-..passende Kleidung.

DieGuillotine
Fragesteller

Das sehe ich eigentlich ebenso obwohl wir nicht immer einer Meinung sind.

Völlig frei.

Ich bin zwar 22, aber auch als ich 12-16 war (und auch davor) hatte ich freie Wahl. Solange wir es uns leisten konnten. Meine Mutter sagte nur etwas, wenn es wirklich, wirklich zu krass war. Doch das ist wohl nie vorgekommen - und wenn, kann ich mich daran nicht mehr erinnern -, obwohl ich schon echt stark fragwürdige Kleiderkombinationen aus dem Schrank "zauberte".

Als meine Eltern noch nicht getrennt war, hatte mein Vater oft etwas zu meckern, aber schlussendlich hatte meine Mutter das letzte Wort ... Oder wohl eher ich.

Ich denke, Eltern können Tipps und Vorschläge geben. Solange deine Kleiderwahl nicht gegen die Schulordnung verstößt, sollte alles in Butter sein. Was die Anlässe angeht: Das kann ich schon verstehen, dass man sein Kind ungerne in zerissenen Hosen hinschleifen möchte. Aber solche Anlässe sind im Normalfall auch nicht alle zwei Wochen. Ich wurde bis zu einem gewissen Alter noch von den Großeltern "herausgeputzt". Ob ich mich darin wohl fühlte oder nicht war denen schnuppe.

Völlig frei.

Solange ich nicht halb nackt rausgehe ist alles ok aber das würde ich eh nicht machen. Meine Mutter sagt manchmal aber schon was, wenn ich sehr kurze shorts oder ein crop-top anhabe, aber, abgesehen davon, dass es nervig ist, ist es mir relativ egal.

Da gibt es einige Regeln.

Im Grunde durfte ich in dem Altern anziehen was ich wollte. Aber klar: in JOgginghose zur Schule in zerissene Jeans zur Hochzeit, mit Käppi zum Abendessen, so was war nicht drin.

Völlig frei.

Also ich bin 14, aber meine Eltern ist das schon ziemlich egal. Aber ich zieh mich halt auch normal an..Manchmal ziehe ich halt Hoodies und Leggins an und manchmal halt auch mal etwas engere Sachen und sooo. Ich weiß aber auch selbst wo Grenzen sind..aber zB is es ja auch in einigen Schulen so, dass man bauchfrei nicht anziehen darf, was aber bei uns nicht so is. klar zieh ich dann im Sommer wenn´s unnormal warm is in der Schule mal bauchfrei an und kurze Hose oder so, aber meistens zieh ich Hoodies an ^^