Wie fragt man in einem Telefonat nach einer Person?

3 Antworten

Kommt drauf an, ob Frau xy und du euch auch duzt. Wenn nicht dann frag nach Frau xy und wenn ihr euch duzt dann frag mit dem Vornamen nach.

MitsubaSangu
Fragesteller

Frau xy und ich duzten uns

Bucheule97  30.10.2018, 14:31
@MitsubaSangu

Dann sags mit dem Vornamen oder du sagt generell Vorname und Nachname. Dann kannst du dir sicher sein

Auch wenn man sich in einem Betrieb ausschließlich duzt, sollte man vielleicht doch auch die Nachnamen der anderen kennen. Ich sehe daher also kein Problem für dich, wenn du nur nach Frau XY fragst.

"Hallo, ich hätte gerne mit Vorname Nachname gesprochen. Ist sie gerade zugegen?"