Wie fotografiere ich meine gemalten Bilder richtig?

6 Antworten

  1. Kamera auf einem Stativ befestigen,
  2. Kamera gerade ausrichten, horizontal und vertikal,
  3. Ruhiger Hintergrund, der sich vom Bild unterscheidet,
  4. Belichtung gerade von Vorne = Bild erscheint flach, eventuelle Erhebungen sind nicht oder nur schwer erkennbar

4a. Licht von der Seite, je flacher der Winkel zum Bild desto stärker bilden die Erhebungen Schatten aus.

Du musst verschiedene Lichtsituationen oder Beleuchtungen ausprobieren, wobei die Kamera immer unverändert bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich bin kein Fotograf aber ich kenne das Problem als Künstlerin zur Genüge....

Tageslicht im am besten, aber kein Sonnenschein. Da muss man den richtigen Punkt finden, dass das Licht nicht zu stark ist ist(Reflektionen...) , aber natürlich auch nicht zu dunkel. am besten Frontal vor ein möglichst großes Nord-Fenster und dann die richtige Distanz finden und evtl auch das Bild leicht neigen, das macht schon manchmal echt was aus. Und dabei natürlich selber keinen Schatten aufs Bild werfen... ;-) Wenn es reflektiert oder man mit künstlichem Licht arbeiten muss, macht es zum Teil Sinn die Lampen/Fenster (im schlimmsten Fall den Blitz) mit lichtdurchlässigen (!) weißen dünnen Tüchern abzuhängen damit das Licht gestreut und sanfter wird. Wenn ich mal gezwungen bin Lampen zu benutzen klappt es bei mir besser, wenn ich eher den ganzen Raum erhelle und nicht die Bilder direkt anstrahle, da tauchen bei mir meistens dann zu viel Schatten oder Reflektionen auf. Da wär halt neutralweißes Licht auch gut um die Farben nicht zu sehr zu verfälschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Das Kameraobjektiv sollte auf den Mittelpunkt des Bildes zeigen, und die Kamera ganz penibel ausgerichtet werden. Stativ ist ja klar!