Wie formuliere ich eine E-Mail and einen Unbekannten?

6 Antworten

In einer E-Mail geht "Hallo" oder "guten Tag " durchaus.

Da es ein Sportverein ist kannst Du auch "hallo Sportfreunde" oder "hallo Volleyballfreunde" (wenn es ein reiner Volleyballverein ist) nehmen.

Wenn kein persönlicher Kontakt vorhanden ist, gilt für die Mail, was auch für den Brief gilt. Die korrekte Anrede ist: "Sehr geehrte Damen und Herren!"

Damit machst du nichts falsch.

Sobald ein persönlicher Kontakt aufgebaut ist, greift eher das informelle "Hallo, Herr/Frau Huber!"

Sehr geehrtes Mitglied des XY-Vereins, ...

Cielowo
Fragesteller

Habe ich gar nicht dran gedacht, danke :)

hahanoob  27.04.2017, 12:13
@Cielowo

Kein Problem, schreib' ich immer, wenn ich eine E-Mail zu einem Support schreibe...

Meistens schreibe ich dann "Liebes Team des..." oder so was in die Richtung.

Einfacher wäre allerdings dort anzurufen und nach einem Angebot zu fragen und dir dies per Mail zukommen zu lassen :-)

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist tatsächlich nicht gerade ideal, trotzdem gibt es im Grunde keine andere Möglichkeit, denn einfach nur "Hallo" oder z.B. "Guten Tag Fitness für alle" klingt irgendwie auch seltsam.

Ich persönlich schreibe in Ermangelung einer wirklich passenden Alternative jedenfalls immer das universal passende ""Sehr geehrte Damen und Herren"