Wie formt man Brüche um damit der Nenner verschwindet?

Ellejolka  20.09.2021, 11:09

wie verschwindet? willst du ne dezimalzahl (kommazahl) draus machen oder wie meinst du das ?

Denkschulen
Fragesteller

ne, ein x ist dabei.

5 Antworten

Ist das X im Zähler oder im Nenner? Wenn es im Zähler ist, kannst du den Bruch behandeln wie jede andere Zahl. Wenn das X im Zähler ist, musst du die Gleichung mit x multiplizieren oder eben mit dem, was im Zähler steht oder einem Faktor davon, sodass das x wegfällt. Du musst dabei allerdings aufpassen, dass du durch das Lösen einer solchen Bruchgleichung auf ein Ergebnis kommen kannst, das gar kein Ergebnis ist. Das ist dann der Fall, wenn es dazu führt, dass das, was unter dem Bruchstrich steht 0 ergeben würde. Durch 0 darf man nämlich nicht teilen.

Du meinst wahrscheinlich: bei Gleichungen.

1/2 x = 4  | *2
2/2 x = 8  | 2/2 = 1, und 1x = x
    x = 8

Jetzt ist der Bruch scheinbar verschwunden,
weil der Nenner sich im Produkt
der rechten Seite "versteckt" hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn Kürzen nicht hilft , bleibt nur noch Umwandlung in einen Dezimalbruch.

Den Nenner kann man ansonsten nicht einfach so verschwinden lassen.

Aber vielleicht hast Du die Frage nur unglücklich formuliert. Dann wäre ein Beispiel nützlich.

1/2 ist weder 0 noch 1, sondern 1/2.

Oder als Dezimalzahl 0,5.

Ansonsten bleibt ein Bruch ein Bruch mit Zähler und Nenner.

Der verschwindet meistens nicht. Sag mal ein Beispiel.