Wie Fliegenplage bekämpfen?
Bei uns im Haus sind schon den ganzen Sommer überdurchschnittlich viele Eintagsfliegen unterwegs, weil oft die Tür zum Garten aufsteht und die Fenster offen sind. Das Geräusch macht mich wahnsinnig und immer mit der Fliegenklatsche rumzulaufen, ist auch keine Lösung.
Diese Klebestreifen gegen Fliegen find ich ekelig. Gibt es irgendeinen natürlichen Geruch, der Fliegen vertreibt oder sonst eine Möglichkeit, außer Fenster und Türen geschlossen halten?
2 Antworten
Eintagsfliegen interessieren sich nur für eins: die Verpaarung, danach nur noch die Eiablage im Wasser, um dann zu sterben. Das sind keine „klassischen” Fliegen, eine ganz andere Insektenordnung. Und ja, die treffen sich je nach Art in bestimmten Zeiträumen genau zu diesem Zweck in Schwärmen, also in kurzen Phasen.
Deshalb bezweifle ich, dass es sich überhaupt um Eintagsfliegen handelt.
Um etwas anderes als Fliegengitter zu raten, müsste man wissen, was für „Fliegen” es denn sind.
Du könntest dich mit Spinnen anfreunden. Die werden dankbar einen Teil der Arbeit erledigen. Es gibt Gerüche, die die Fliegen anziehen. Diese müssen eliminiert werden. Küchenabfälle würde ich daher in kurzen Intervallen zum Müll verbringen.