Wie findet man mehr leser auf wattpad?

2 Antworten

Hallo :)

  • Buchclubs (auf Wattpad)
  • Kommentare in Geschichten im selben Grene schreiben
  • ansprechendes Cover , ansprechender Titel
  • Klappentext der neugierig macht und/oder spannend ist
  • regelmäßig updaten

Ansonsten würde ich noch einen spannenden/packenden Einstieg in die Geschichte empfehlen. Dadurch, dass es alle Geschichten kostenlos gibt und man einfach reinlesen kann verlieren die meisten Leser schnell das Interesse, wenn sie denken die Geschichte ist nicht nach ihrem Geschmack. Wenn es aber nicht zur Geschichte passt (oder du den Anfang schon geschrieben hast) machst du es besser nicht. Eine andere Möglichkeit ist es, Zitate oder Szenenausschnitte in den Klappentext zu schreiben. Die Leser müssen sehen was sie erwartet und warum es sich lohnt deine Geschichte zu lesen.

Liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin täglich auf dieser Seite

Du solltest an Deiner Grammatik und Zeichensetzung arbeiten. Auch eine automatische Rechtschreibprüfung könnte Dir nicht schaden. Wenn direkt im ersten Satz einer Geschichte ein Fehler ist, lese ich diese auch nicht.

Darüber hinaus solltest Du, gerade auf Wattpad, sowieso nicht erwarten, ernsthaft interessierte Leser zu gewinnen. 99 % aller dort veröffentlichen Geschichten sind absoluter Schrott, die meisten werden von Teenagern geschrieben, enthalten dutzende Urheberrechtsverletzungen oder sind schnulziger als ein Groschenroman.

Wenn Du ernsthaftes Interesse am Schreiben hast, dann ist das schön. Du solltest dann aber eben auch nichts halbfertiges bzw. vor allem nichts was vor Fehlern strotzt, ins Internet stellen. Auch von der Verwendung einer Plattform wie Wattpad ist Dir, wenn Du wirklich interessierte Leser gewinnen willst, dringlichst abzuraten.

LG