Wie findet man ein Gefühl für die bremse?

4 Antworten

Übung macht den Meister muss man sagen, und ja, der Fahrlehrer hat recht. Du kannst nicht unerwartet eine Vollbremsung hinlegen, auch wenn die anderen meist rechtzeitig reagieren, du erhöhst dadurch das Unfallrisiko und behinderst den Verkehrsfluss.

Von daher, einfach üben, ggf. auch explizit drauf achten und mit dem Fahrlehrer drauf achten.

JennyyB  30.11.2022, 09:02

Vielleicht hilft es dir, wenn du mit deinen Eltern mal zu einem Verkehrsübungsplatz fährst.

Verschiedene Autos zu fahren wäre vielleicht gar nicht so schlecht.

Ansonsten musst du mal mit deinem Fahrlehrer reden und dann übt ihr das Bremsen einfach mal auf einer langen geraden Strecke in einem Industriegebiet (also einfach da, wo wenig bis gar kein Verkehr ist).

kid2407  30.11.2022, 09:03
@JennyyB

Leere Straßen sind wunderbar zum üben, ich habe an so einer mit gut Steigung vernünftiges Anfahren geübt. Wirkt wunder.

einfach üben und nur sanfter drücken.deshalb bist ja in der fahrschule

Auf einem freien Platz bremsen üben. Vor der leeren Bierkiste zum Stehen kommen

Du musst mit dem rechten Fuß bremsen. Damit hat man Gefühl. Wenn ich mit links bremsen würde, würde das Auto auch abgebremst werden wie wenn man einen Anker geworfen hätte.

kid2407  30.11.2022, 09:54

Wieso sollte man auch mit links bremsen? Den Fuß braucht man ja für die Kupplung :D
Obwohl ich auch schon Leute gesehen habe im Automatikwagen den linken Fuß auf der Bremse und den rechten auf dem gas haben, gleichzeitig