Wie findet man als Archäologe einen Job im Ausland? Erfahrung mit Unterwasserarchäologie?

2 Antworten

nur kurz.. bei der DEGUWA (gxxxxgeln danach!) kann man sich zum archaeologischen Forschungstaucher aus- und weiterbilden lassen, ist nicht teuer - aber garantiert natuerlich auch keine feste Anstellung.. frueher (tm) gab's da tatsaechlich mal einen Mangel an derartigen Spezialisten - heute glaube ich eher nicht mehr..

und wenn Du unbedingt nach Suedamerika willst, wuerde ich eventuell planen, auch dort zumindest einen Teil des Studiums zu verbringen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich hab gelesen das es wenig Angebote gibt die sehr umstritten sein sollen.

Die sind nicht umstritten, die sind umkämpft.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nie an einer Ausgrabung teilgenommen hast?

Dann lege ich dir das dringend ans Herz, für einen kleinen Abgleich des tatsächlichen Arbeitsalltags mit den Wunschvorstellungen. Da klaffen meistens Welten zwischen.

Du musst dir zuerst mal darüber klar werden, welche archäologische Fachrichtung du einschlagen möchtest. Forschungstaucher werden nur an wenigen Instituten ausgebildet, zum Beispiel in Kiel. Es werden immer nur wenige Studenten ausgewählt, da die Ausbildung recht teuer ist.

Es wird immer mal wieder die Möglichkeit geben, mit einem Projekt ins Ausland zu kommen. Ein paar schaffen es auch im Ausland, aber dort haben die auch ihre eigenen Leute, die im Zweifelsfalle den Job eher bekommen als ein Ausländer. Viele enden dann in eher zweifelhaften Nischenjobs, zum Beispiel als Fremdenführer, weil sie es nicht schaffen, ihren Fuß in die Tür zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iphigeniaa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Bevor ich anfangen werde zu studieren werde ich an einer Ausgrabung teilnehmen (allein schon weil meine Eltern meinen ich soll vorher mal reinschnuppern) Allerdings hab ich noch nicht genauer recherchiert wo und wie ich daran teilnehmen kann. Mir ist aber durchaus bewusst das Archäologen nicht die heldenhaften, Abenteuer Schatzjäger aus den Filmen sind :) wobei ich denke das jeder etwas anderes unter einem Abenteuer versteht. Das mit dem enden in einem Nischenjob ist wohl auch die größte Sorge meiner Eltern. Gibt es vielleicht noch andere Gebiete wo man sich spezialisieren kann um gewisse vorteilhaftere Qualifikationen aufzuweisen als andere ? Oder spielt das keine so große Rolle bei der Einstellung eines Archäologen? Wahrscheinlich ist der Bereich Technik eine mit der Zukunft wichtigere werdende Qualifikation oder ? Entschuldigung falls die Fragen umständlich formuliert sind

Kristall08  28.04.2021, 00:10
@Iphigeniaa
Gibt es vielleicht noch andere Gebiete wo man sich spezialisieren kann um gewisse vorteilhaftere Qualifikationen aufzuweisen als andere ?

Auf die Idee, sich im Technikbereich zu spezialisieren, sind schon andere vor dir gekommen.

Vor allem damals, als die neue Technik aufkam, so vor zwanzig Jahren etwa. :P

Natürlich gibt es da auch immer mal wieder was Neues. Aber dann muss man auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um in die Nische schlüpfen zu können.

Damit will ich sagen, es ist nicht aussichtslos, aber eben auch wirklich nicht einfach.