Wie findet ihr die Geschichte der Welfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich eine tolle Frage, weil ich die Geschichte der Welfen schon während meines Studiums sehr spannend fand.

Kennst du Heinrich den Löwen? Der war mal der mächtigste Mann nördlich der Alpen, als Herzog von Sachsen und Bayern hatte er unfassbar viel Macht. Er ließ prächtige Städte bauen, wie zum Beispiel Braunschweig, und war ein großer Förderer von Kunst und Kultur. Leider legte er sich mit Kaiser Friedrich Barbarossa an und wurde schließlich verbannt. Aber selbst im Exil gründete er noch die Stadt Lübeck!

Aus den Welfen wurden auch englische Könige, Georg I. bestieg 1714 den britischen Thron und begründete die hannoversche Dynastie in England. Stell dir vor, ein deutscher Fürst regiert über das mächtige britische Empire!

In Hannover waren die Welfen lange Zeit die Herrscher. Sie haben das Land geprägt und viele schöne Schlösser und Gärten bauen lassen. Schau dir mal das Herrenhausen-Garten in Hannover an, das ist ein wahres Meisterwerk.

Auch heute sind die Welfen noch da, sie sind zwar nicht mehr an der Macht, aber immer noch eine berühmte Familie. Die Welfen sind ein Paradebeispiel dafür, wie eine Familie über Jahrhunderte hinweg die Geschichte Europas geprägt hat.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Hat mich bis jetzt nicht besonders interessiert.

Obwohl ich Ernst August ganz gut finde.

Dass er sich nix gefallen lässt.

Sehr interessant finde ich, dass die eigentlichen Welfen schon im Frühmittelalter im Mannesstamm ausgestorben waren. Cuniza (Kunigunde) heiratete Adalbero Azzo II. von Este und ihr gemeinsamer Sohn Welf I. von Bayern wurde der Stammvater der jüngeren Welfenlinie.

Sehr spannend ist das ringen um die Herrschaft im Heiligen Römischen Reich unter Friedrich II. von Hohenstaufen und Heinrich den Löwen. In Italien ging dieser Streit über in die lang anhaltenden Kämpfe der Parteien der Guelfen und Ghibellinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja,

ein "ehemals" hohes fränkisches Adelsgeschlecht des frühen Mittelalters.

Die sich überall in Europa und sonst wo ausgebreitet haben.

Der Rest ist verzichtbar.

Hansi