Wie findet ihr Teamarbeit in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nicht gut 52%
Gut 27%
Es geht 21%

9 Antworten

Es geht

Grundsätzlich gut. In der Schule ist es allerdings oft nicht so schön. Wenn die Verträglichkeit und Chemie der Teammitglieder gut ist, dann ja, aber wenn welche zusammen kommen, die eig. nichts miteinander zu tun haben möchten, dann nicht. Die Möglichkeit (und Hoffnung) besteht natürlich, dass man sich irgendwie zusammen arrangieren kann, zumindest für dieses eine Projekt X (denke gerade an den Film von damals), aber es ist meistens sehr unangenehm für alle. Es reicht schon, wenn du den Gesichtsausdruck und/oder das genervte schnaufen hörst, wenn jemand ungewolltest ins Team kommt, oder wenn einer als letzter gewählt wird, oder im schlimmsten Fall noch extra von der Lehrkraft erwähnt werden muss, damit klar ist, dass er in Team X ist, weil die ihn gar nicht mehr beachtet hatten, nachdem der vorletzt gewählt wurde. Später auf der Arbeit ist das zwar auch so möglich, aber unter "Erwachsenen" ist die Wahrscheinlichkeit höher, das es nicht so ist wie in der Schule.

Nicht gut

Absolute Katastrophe.

Machen wir zum Glück ziemlich selten, aber das ist immer derselbe Mist. Wer den Mund aufmacht und was zum Thema sagt muss sofort alles machen, die anderen sind zu schüchtern, zu doof oder zu faul, um irgendwas beizutragen. Oder noch schlimmer, wenn einer von den Gschaftlhubern dabei ist, die zwar nix können aber trotzdem alles besser wissen.

Ich versuch inzwischen, mich da auch zurückzulehnen und die anderen machen zu lassen, aber das klappt leider selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn
Gut

Es ist schon wichtig, da mann dadurch die Kompetenz erwirbt auch mit anderen Persönlichkeiten oder Menschen mit einer anderen Meinung oder Auffassung zusammen zu arbeiten.

Dies spiegelt auch die Realität in der Gesellschaft oder auf der Arbeit wieder, mann muss auch mit Menschen klar kommen bzw. Zusammenarbeiten können, die einem nicht „passen“ .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mirus1198
Fragesteller

Das problem ist die Grüpchen bildung in der Gruppe dann gehen die Beliebten zu denn Beliebten und der rest bleibt außen vor

ChrisM99  27.08.2023, 23:09
@mirus1198

Ich weiß, aber das wird mann nicht verhindern können. Es war schon immer so. Mann kann es nur durchbrechen wenn dir Lehrkraft die Gruppen auslost oder sie vorgibt.

kompetente Lehrer achte auch manchmal drauf, dass nicht immer die selben Personen zusammen arbeiten und stecken explizit Leute mit andern in einer Gruppe mit denen man nicht so viel Kontakt hat.

Aber natürlich ist nicht jeder Lehrer so, hatte Glück

Gut

Ich finde die Abwechslung immer schön und ich mag die Leute in meiner Klasse deshalb ist es das Beste was fürs arbeiten passieren kann.

Es geht

Kommt auf das Team an, wenn alles Teamplayer sind dann gehts