Wie findet ihr Suv‘s?

10 Antworten

Als Flachlandtiroler würde ich mir kein SUV nicht kaufen, wegen

  • des erhöhten Verbrauchs durch schlechtere Aerodynamik und zusätliches Gewicht/Reibung durch den Allradantrieb
  • schlechter Raumausnutzung durch den Allradantrieb, der viel Platz braucht
  • Selbst wenn gar kein Allradantrieb verbaut ist ist der Ladeboden unwahrscheinlich hoch

Kommt immer auf den Zweck an.

Für Privat und Arbeit sind SUVs top für den Anhängebetrieb.

Mein RR hat z.B. 3,5t Anhängelast, was eigentlich nur SUVs und teilweise Transport schaffen.

Wenn man auf hohe Anhängelast angewiesen ist, ist das eigentlich die beste Wahl.

von Möchtegern SUVs wie Crossover SUVs/ Hipsterschleudern und Rentnerfahrstühlen halte ich sehr wenig.

Ich finde diese Autos bis auf wenige Ausnahmen einfach nur sinnlos.

Besonders wenn ich auf den Weg zur Arbeit unendlich viele davon sehe - mit jeweils einer Person an Board.

Ich finde sie zu klotzig. Rein optisch sind sie schon nicht mein Geschmack. Ich bin aber auch Kleinwagenfan und gehöre jetzt nicht unbedingt zur Zielgruppe für diesen Markt. Ein Q2, Puma oder irgendwas in der Größe gefällt mir noch recht gut, über 4,30m Länge wird es aber für mich uninteressant. Ich bin selbst vom T-Cross abgekommen, obwohl ich den in der engeren Auswahl hatte.

Dass SUVs per se mehr Platz wegnehmen, ist einfach eines der typischen Irrtümer, die eine Pauschalisierung mit sich bringt. Da muss man schon genauer werden, ein Ignis ist über 30cm kürzer als ein Polo und ein SUV mit 4,50m Länge nimmt genauso viel Platz weg wie eine Limousine mit 4,50m, kann aber deutlich mehr Gepäck- und Fahrgastraum bieten.

Mich macht dieser "Trend" so wütend. Für mich ist das ein Auswuchs unserer dekadenten und dem Untergang geweihten Wohlstandsgesellschaft. Nicht nur ist es Irrsinn, ein tonnenschweres Fahrzeug anzutreiben, um meist nur eine einzige Person zu befördern, sondern diese Monstertrucks nehmen in der Stadt sehr viel öffentlichen urbanen Raum in Besitz. Zudem sind sie gerade in der Stadt meiner Meinung nach sehr gefährlich, was dazu führt, dass sicher nicht wenige aus Angst von kleinen Pkw auf diese panzerähnlichen Gefährte umsteigen. Innenstädte sollten meiner Meinung nach für diese Dinger tabu sein.