Wie findet ihr Menschen die in der Dunkelheit mit Stirnlampen im Wald und den Bergen wandern?

6 Antworten

Ist halt manchmal in den Bergen notwendig wenn die Tour so lang ist, dass man vor Sonnenuntergang los muss.

Im Wald hab ich sowas aber noch nie gebraucht. Da reicht auch meist die natürliche Sicht. Und wenn dann höchstens im Winter abends mit den Kids. Das sind dann aber eher kurze Spaziergänge.

Wenn man allerdings bis nach Mitternacht geplant im Wald rumgeistert, stört man mit ner Lampe nur die Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Das sind völlig normale Menschen. Ich benutze selbst regelmäßig eine Stirnlampe. Wenn ich mit dem Hund draußen bin ist es dann hell genug und ich habe beide Hände frei. Stirnlampen sind sehr praktisch, auch weil das Licht immer dort ist, wo ich hinschaue.

peter2023239 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 09:31

OK dann ist es notwendig.Ich meinte nur in der Nacht im Wald und Berge wandern

verstehdichgut  01.09.2025, 09:46
@peter2023239

was tue ich anderes, außer dass mein Hund dabei ist? Es ist praktisch eine Stirnlampe zu benutzen. Die Frage ist eher, warum die bei Nacht unterwegs sind als welche Hilfsmittel / Lampen sie benutzen.

Eine Freundin von mir läuft sehr viel. Beruflich schafft sie es oft erst spät abends oder früh am Morgen. Und je nach Jahreszeit dann eben im Dunklen mit Stirnlampe.

Gestern sind mir wieder zwei mit Stirmlape begegnet.

Blendet kolossal, ich war geladen! :-[

Und es war unnötig. Ich war da ja auch im gleichen Wald unterwegs, ohne Lampe.

Nachtwanderungen mit Stirnlampen durch den dunklen Wald waren auf Klassenfahrten immer der Hit, weil die Mädels haben sich nämlich immer furchtbar gefürchtet. ;-)

Guten Tag, lieber Peter. 😊

Naja, wenn's doch Spaß macht.....

Für mich wäre das keine Option.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.