Bin ich der einzige, der nichts an Wandern in Bergen und Wald interessant findet?
17 Antworten
Hallo Psychopath2021!
Es wird sicherlich einige Menschen geben, die andere Dinge interessanter finden, nur geht es nicht immer um Action, Spannung, mehr und Co., sondern auch um die Gesundheit, Entspannung, Erholung, Regeneration usw.
Man muss ja das Wandern nicht prof. umsetzen und liebevoll interessiert umsetzen, man kann sich einfach nur bewegen, etwas für die Gesundheit tun oder die Natur mit anderen Dingen geschickt verbinden. Man kann auch mit dem MTB durch den Wald fahren oder "Joggen". So ist man effizienter und hat auch noch Spaß dabei. Dabei muss das, was nicht Spaß bereitet, nicht zwingend im Vordergrund stehen.
Ich bin z.B. ein Dorfkind und mit Selbstständigkeit, Natur und Co. aufgewachsen.
Seitdem ich in der hektischen Stadt wohne, bin ich gestresster. Neben dem Lärm gehen mir auch viele Menschen und das Gewurstel auf die Nerven.
Klar nutze ich den frühen Morgen, um dann in der Stadt zu laufen. IN die Natur zieht es mich seltener, da ich Allergiker bin. Wenn ich fast ersticke und fast alles geschwollen ist, bringt es mir auch nichts. Dennoch mache ich das Beste daraus.
Ich finde auch andere Aktivitäten interessanter, aber die Natur hat eben selbst und durch die Artenvielfalt viel zu bieten. Dann schappe ich mir eben die Spiegelreflexkamera, gehe dem Hobby nach und bin kurz in der Natur.
Manche Dinge muss man nicht mögen. Manche Dinge müssen nicht interessant sein. Es geht eben auch um die Gesundheit. Zudem muss man nicht alles mögen.
Man kann sich auch anderweitig gesundheitlich beschäftigen. Nur, man sollte auch wissen, dass es bald keine Natur mehr gibt, da es immer mehr Menschen auf der Welt gibt und der gierige Mensch Natur und Tiere einnehmen.
Man kann alles zum Erlebnis machen, wenn man möchte.
Wenn nicht, dann mache doch andere Dinge.
Du bist sicherlich nicht der Einzige!
Es mag ja sein, dass man Wandern in Bergen und Wald nicht interessant findet aber das sollte nicht dazu führen, dass diese Einstellung zu einem Bewegungsmangel wird.
Viele verzichten ja leider auf Bewegung an frischer Luft - also auch auf das Wandern - und verbringen lieber Zeit vor dem Fernseher oder PC und das auch noch, obwohl sie eine sitzende Tätigkeit haben...
Unter dem Link steht ein interessanter Bericht, den du mal lesen solltest.
LG
https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/tipps/bewegungsmangel/#
Nein, es gibt ganze Bevölkerungsgruppen die dir zustimmen würden. Vor allem die, die sich gern oder permanent mit anderen messen/vergleichen wollen, und/oder für ihr Social Media was zum präsentieren brauchen.
Und für den Großteil der klassischen Wanderungen hab auch ich Null Interesse.
Wöge ich 150 Kilo, fände ich das vermutlich auch nicht interessant. Denn dann macht das sicher nicht viel Spaß.
Ich persönlich gehe gerne wandern, vielleicht liegt es auch daran das ich in meiner Kinder- und Jugendzeit mit meinen Eltern viel in der freien Natur unterwegs war.
In meinem Bekanntenkreis gibt auch welche die lieber vor dem Fernseher sitzen oder vor dem Computer und wenn ich nur das Wort Wandern in den Mund nehme, mir dann erklären ob ich verrückt wäre oder wie der eine meinte er wandere lieber mit den Augen oder im großen WWW.