An alle Wanderer?

8 Antworten

Zunächst einmal werde ich dir nicht viel helfen können, wenn ich dir erzähle, wie viel ich am Tag wandern kann. Ich bin sehr trainiert, jogge drei Mal die Woche und muss dabei aufgrund der Lage meiner Wohnung jedes Mal mindestens 200 Höhenmeter überwinden und "wandere", wenn es darauf ankommt, 1000 Höhenmeter / 3,5 km in deutlich unter einer Stunde (im vergangenen Monat erst wieder auf einem Trainingslauf ausprobiert).

Für deine persönliche Einschätzung kannst du das Instrument der Leistungskilometer nutzen. Das ist der (gar nicht mal so schlechte) Versuch, Höhendistanz in äquivalente Streckenkilometer umzurechnen. So kannst du bspw. ermitteln, dass du 3 km und 200 m Höhendifferenz im Gebirge wandern kannst, wenn du in der Ebene 5 km wandern kannst.

Nach dieser Berechnung würde ich meine Leistung für normale Tageswanderungen mit Hochtourengepäck (15-18 kg, je nach dem, wer gerade das Seil trägt) auf ca. 40 Leistungskilometer (20 km Strecke + 2000 Höhenmeter) beziffern. Normal trainierte Wanderer halten sich wahrscheinlich an 20 - 30 Leistungskilometer. Bei meiner allerersten mehrtägigen Wanderung vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich mich an ca. 30 lkm gehalten. Da hatten wir aber 25 kg Gepäck, weil wir absolut noch keine Erfahrung hatten. Daher sind die Etappen dann im Laufe der Woche auf 20 lkm runterkorrigiert worden. 20 lkm sind auch aus meiner Sicht für den typischen "machste mal ne Woche Urlaub und wanderst durchs Stubaital" - Wanderer ein guter Richtwert. Soll ja ein Genuss sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein letzte Tour waren 10km und 500 Höhenmeter. Waren glaub ich 4h mit ner Stunde Lesepause am Gipfel. (Bayerischer Wald)

Die nächste Tour ist mit 16km und 500hm geplant. Inkl Pausen plan ich da schon 6h ein. Ist auch dann in höheren Lagen (Ostallgäu)

Mit Kind auf dem Buckel waren es meist so 8-12km und fast nur Ebene.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde das kann man absolut nicht vergleichen. Es ist schon ein unterschied ob man Berg steigt, oder Höhenmeter hinter sich bringt oder auf Flachland wandert.

Du solltest daher die Frage noch mal ganz klar definieren, meinst du Flachland wandern, zum Beispiel um einen See, meinst du Berg wandern, auf der selben Höhe, oder meinst du Höhenmeter steigen?

Stang82
Fragesteller

Wie viel wandert ihr durch die Berge so besser?

Meine erfahrung, es sind nicht nur die kilometer, sondern auch die höhenmeter.

20 km ist eine gute lockere tagesetappe für mich. 30 km geht schon an die grenze. Aber die gleiche strecke auf sanften almwiesen dahinzuwandern oder in steilem geröll zu klettern ist ein gewaltiger unterschied.

Wenn du in eine gegend gehst, in der du dich gar nicht auskennst, nimm dir lieber nicht zu viel vor.

Absolut unterschiedlich. Prägnant sind dann eher die Höhenmeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung