Wie findet ihr meine Zeichnung und habt ihr Tipps?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist ok 60%
Hässlich 33%
Bild sieht total schön aus 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ok

Dafür, dass du nicht häufig zeichnest, ist es sehr gut geworden.

Aber man merkt, dass dir die Grundlagen fehlen, also: Anatomie, Objekte dreidimensional im Raum darzustellen, Schattenwurf und Faltenwurf, bzw. Haarwurf.

Ich würde dir raten bei diesen Grundlagen anzufangen wenn du dich verbessern willst. Es gibt dazu zahlreiche Anleitungen und Tutorials im Internet.

Wenn das ein Portrait, bzw. ein realistisches Bild sein soll und kein Cartoon, dann sehe ich folgende Fehler:

  • Hals: Der Hals ist viel zu dünn. Bei Menschen endet der Hals praktisch auf der Höhe der Ohren.
  • Ohren: Diese sind kaum zu sehen und nur Linien und keine realitätsnahe Darstellung der Ohren.
  • Augen: Die sind zu hoch oben. Die Augen liegen niemals höher als die Stelle an der die Ohren am Kopf angewachsen sind.
  • Nase: Wirkt wie ein Schlauch.
  • Haare: Sind eine homogene Masse, wie eine Decke ohne Falten. Bis auf den Scheitel sind da keine Details zu sehen.
  • Schatten: Sind praktisch nicht vorhanden Wenn diese dunklen Linien keine Überreste vom Radieren sind, sondern Schatten, sind sie falsch gesetzt. Das Licht kommt immer von einer bestimmten Richtung und die Höhen im Gesicht wie Wangenknochen, Nasenbein und Nasenspitze, Brauen und Lippen werfen Schatten in die Tiefen des Gesichts. Ebenfalls wirft das Kinn einen Schatten auf den Hals und alle diese Objekte haben einen Eigenschatten (wie ein Zylinder).

Wie gesagt: Nicht schlecht, aber mit Verbesserungspotential. Fleißig üben, dann wirst du bald Verbesserungen sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, malen)

Andrastor  01.09.2022, 16:35

Danke für das Sternchen. Wenn ich dir noch helfen kann, lass es mich wissen.

Hässlich

Gefällt mir leider garnicht.

Ich würde als Tipp dieses vorschlagen: Nachschauen wie solche Skizzen von anderen gestaltet sind, vergleichen und versuchen.

Habeinproblem09
Fragesteller

Malst oder zeichnest du und hast du auf das Bild geklickt um es besser zu sehen? Also ich glaube wenn du das alles nicht getan hast dann überleg doch nochmal. Weil die Lippen und so sind nicht ohne und eventuell hast du auch die Stelle das ich fast nie Zeichne übersehen . Aber trotzdem danke für den Tipp. PS: ich wollte mit dem Kommentar nicht aufdringlich sein

Ist ok

Ich finde das Gesicht ist gar nicht so schlecht, vor allem die Proportionen.. Nicht unbedingt realistisch, aber trotzdem stimmig. Die nächste Stufe wäre mehr mit Schattierungen zu arbeiten um mehr Tiefe im Bild zu bekommen.

Falls dich das Thema mehr interessiert, gibt es bei YouTube, wie zu allen möglichen anderen Themen auch, sehr gute Tutorials

Ist ok

Die Augen sitzen zu weit oben, die Stirn ist zu kurz. Die Augen sitzen normalerweise etwa in der Mitte des Kopfes. Außerdem sind sie sehr rund geraten. Der Hals fehlt. Die Gesichtskontur unten wirkt wie ein Bartansatz wegen der Verdichtung der Striche.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Habeinproblem09
Fragesteller

Danke für deine detaillierte Bewertung bin gerade noch am wegradieren das hat nur zur Orientierung gedient. Ich weiß das der hals fehlt aber es soll nur ein Kopf sein.

Liebello  31.08.2022, 16:07
@Habeinproblem09

das Problem ist halt, dass die Haare unter dem Kopf weitergehen

und da der Hals fehlt, sieht es merkwürdig aus

Ich mag an dem Bild, dass sie einen Ausdruck im Gesicht hat.

Daran sieht man, dass deine Kreativität in einem Fluss kommt, und du nicht unbedingt angepasst irgendjemandem etwas nachkritzelst (nicht falsch verstehen, es ist auch an dem nichts falsch, man kann dadurch vieles lernen).

Ich finde es hat was.

Ich freu mich jedenfalls auf deine Arbeiten in ein paar Jahren :) weiter so!