Wie findet ihr meine Bewerbung?

Die Persönlichen Daten sind ausgedacht!!!

3 Antworten

Der zweite Absatz kam mir bekannt vor, der ist aus einer gängigen Musterbewerbung und den würde ich an deiner Stelle umformulieren.

Ansonsten ist da noch Luft nach oben bei Ausdruck und Grammatik, ich vermute das es Flüchtigkeitsfehler sind.

Im Prinzip passt die Bewerbung. Im Detail gibt es aber ein ganze Menge zu verbessern.

Ein Optikgeschäft in Flensburg mit einem Team von etwa einem Dutzend Leuten hat keine Personalabteilung, sondern die Nennung des Geschäftsführerrs reich vollkommen aus - es sei denn in der Anzeige wäre etwas anderes gestanden.

Der Herr schreibt sich zudem mit Bindestrich. Falsche Namensnennungen sind ein No-Go. Auch Herr Fiedler-Quaas hat ein Recht darauf, korrekt angesprochen und angeschrieben zu werden. So steht es zumindest auf der Webseite des Ladens.

Dein Anschreiben klingt etwas holperig und ich würde es eher so formulieren:

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Augenoptikerin und einem siebenmonatigen .... bin ich derzeit auf Stellensuche und bin auf Ihre Anzeige ... gestoßen.

Sie enspricht sowohl meiner Ausbildung als auch meinen Fähigkeiten und ich würde mich sehr freuen, Teil Ihres Teams zu werden.

Ich arbeite... usw.

Den Schnickschnack mit dem berühmten Betrieb kannst du dir sparen und die Bemerkung, dass du abbei deine Bewerbungsunterlagen schichst, ebenfalls. Das erste ist ein wenig dick aufgetragen und das zweite sicht der Herr Bindestrich von alleine.

Wenn deine Bewerbungsunterlagen, vor allem dein Schulabschlusszeugnis, dein Berufsschulzeugnis und auch dein Ausbildungszeugnis von Fielmann etwas taugen, ist das eine Menge mehr wert als überflüssige Worte. Auch das Zeugnis, dass du für deinen Freiwilligendienst erhalten hast, kann sehr wertvoll sein, denn es belegt deine Fähigkeit, über den Tellerrand hinausschauen zu können und Interesse an der Welt zu haben.

Das mit dem Cello gehört in deinen Lebenslauf unter Hobbys rein. Der Lebenslauf wird im Allgemeinen aufmerksamer gelesen als das Anschreiben, in dem ich persönlich eher nach Rechtschreibfehlern schaue.

Klare und präzise Worte an der richtigen Stelle beeindrucken mehr als Floskeln, weil sie einen Plan und ein Ziel erkennen lassen. Erklärungsbedürftig sind immer nur Lücken im Lebenslauf.

Der Punkt nach Tansania muss weg, dort ist kein Satzende. Und dann grammatikalisch nachschärfen.

Insgesamt eher sehr 08/15. Wenig besonderes, was sich von anderen Bewerbungen abhebt.

Tansania klingt schon besonders, nicht jeder Bewerber war dort. Hast du dort etwas gemacht, was dir im zukünftigen Beruf hilft? Dann würde ich das hervorheben.

Was hat dir besonders Spaß gemacht? Warum möchtest du in dem Beruf weiterarbeiten? Geh dort etwas näher drauf ein.

Ich persönlich bin nicht so der Fan von Lobhudeleien auf Firmen. Dass die Firma toll ist, weiß der Chef oder die Personalabteilung selbst. Davon würde ich weniger reinbringen, oder wenn dann eher das mit deinen eigenen Qualitäten verbinden.

Vielleicht bin ich dafür zu sehr Millenial, aber ich würde mich eher über Bewerbungen freuen, die weniger die Tipps der Ratgeber befolgen, sondern authentischer den Charakter und die Person des Bewerbers rüberbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung