Wie findet ihr mein Bericht über John Maynard?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schlecht :( 70%
Mittel :/ 30%
Gut :) 0%
Hawkhail  25.11.2021, 17:50

In welche Klasse gehst du?

cutecake111
Fragesteller

7.Klasse -_- Zum kotzen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Wechsel von Vergangenheit auf Präsenz ist ziemlich unvermittelt.

Tu mal so, als seist Du ein Passagier. Wir fragten ungeduldig, wie lange wir noch unterwegs sind. "Eine halbe Stunde".

Plötzlich, als sich noch alle auf die baldige Ankunft freuten, hörten wir einen Schrei: "Feuer!", und schon quoll der Qualm aus den Luken und Kajüten...

musso  26.11.2021, 18:00

Danke für das Sternchen

Mittel :/

Es ist grob zusammengefast ich würde da aber eher wann und wo es passiert es noch hinzufügen und ein paar kleine Details fehlen auch noch aber sonst ist das echt gut.

Liebe Grüße ☺️

cutecake111
Fragesteller

Vielen Dank, motivierend! :)

Schlecht :(

Du hast mit keinem Wort erwähnt, wie der Passagier auf die Situation reagierte, was er gedacht haben mag.

Es ist einfach ein Bericht, in dem steht, was passierte.

Zudem solltest du bei einer Zeitform bleiben.
Entweder so schreiben, als würde es gerade jetzt geschehen oder eben die Vergangenheitsform anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
cutecake111
Fragesteller

Emmmm.... Okay 😑

Erstens ist es beleidigend, wenn in einer Frage zur deutschen Literatur ein erbärmlich falscher Akkusativ vorkommt - es müsste heißen: meinen Bericht !!!

Zweitens würde ein Passagier, der das selbst erlebt hat, in seinem Bericht bestimmt Ich war, wir Passagiere und rettete uns sagen.

Drittens würde ein geretteter Überlebender statt des trockenen "Der Steuermann John Maynard steht am Steuer und hält auf den Strand hin" überhaupt mit viel mehr Leben und Erleichterung berichten. Das könnte dann den Sprung ins Präsens rechtfertigen.

Schlecht :(

Es sind ansich nur wieder gaben und dabei einige Wortwörtlich. Das ist für einen Bericht nicht wünschenswert. Nun ist mir zwar nicht bekannt um welche art von Bericht es sich Handeln soll.

Doch selbst ein Bericht von Augenmzeugen müsste einwenig Sachlicher werden und umfassender vom Inhalt