John Maynard in Jugendsprache?

1 Antwort

Sicherlich kann man diese Aufgabenstellung erst mal kritisch sehen, aber Jugendsprache ist ja nicht irgendwie zurückgeblieben oder minderwertig, sondern authentischer Ausdruck einer bestimmten Lebenssituation.

Von daher verstehe ich diese Aufgabe auch nicht so, dass hier am Ende die Ballade und ihr Autor veralbert werden sollen, soll es geht eher darum, das, was die Ballade ausdrückt, nämlich Mut des Helden und Dankbarkeit der geretteten, in einer anderen Sprache auszudrücken.

als erstes brauchst du mal eine Kommunikationssituation, in der in heutiger Jugendsprache über ein Ereignis aus dem 19. Jahrhundert gesprochen wird.

eine Möglichkeit wäre eine hitzige Diskussion unter Jugendlichen über die Frage, was eigentlich Helden sind. Und einerHaut jetzt sein Verständnis dieser Ballade raus, die eben in Deutsch Unterricht kennen gelernt hat.

in der ersten Strophe könnte dann kurz der Streit der Jugendlichen geschildert werden, die anderen Strophen fassen dann kurz in Jugendsprache zusammen, worum es in der Ballade geht. Und die letzte Strophe könnte zum Beispiel Nachdenklichkeit zeigen, weil jeder für sich überlegt, ob es sowas in seinem Umfeld und in seinem Leben auch geben könnte.

Übrigens würde ich den Lehrer mal fragen, ob man nicht auf den Reim verzichten könnte, denn das macht die Aufgabe unnötig schwer, es reicht ja völlig, wenn hier ein richtig guter Rhythmus präsentiert wird, der zu Jugendlichen passt.

gutifragerno  08.12.2020, 14:02

Du wolltest doch ein Beispiel, wie man anfangen könnte:

sie saßen mal wieder zusammen

schon waren sie alle in Flammen

und bald gab es nen Mega Streit

hey Leute, gibt’s noch Helden heut?