Verfasse eine Rede, die der Kapitän zu Ehren des Steuermanns John Maynard gehalten haben könnte.

3 Antworten

Auch, wenn ich mich den anderen anschließe in der Bitte bzw. Ermahnung, dass du deine Hausaufgaben selber machen sollst (und ich mich echt frage, ob du das Gedicht überhaupt jemals gelesen hast)...

Du hast doch so viele Ansätze: Der Kapitän war der letzte der mit John Maynard gesprochen hat (übers Sprachrohr) und es gibt eine Dankesrede der Stadt, die in den Marmorstein eingemeißelt wurde.

Wofür dankt der Kapitän? Dafür, dass Maynard vielleicht den Mut hatte das zu tun, was er selbst nicht tat. Vielleicht baust du was dazu ein, dass der Kapitän als letzter eigentlich das Schiff verlässt und erweist Maynard durch seinen Tod die Ehre, im Nachhinein als Kapitän angesehen zu werden? Darfst du frei dazu dichten? Vielleicht waren beide gute Freunde?

Schalt dein Gehirn ein. Brainstorming. LIES DAS GEDICHT DOCH EINFACH! Und dann wird dir sicherlich einiges einfallen!

Wo liegt das Problem? Du musst ne Rede schreiben, die der Kerl gesagt haben könnte, is doch kein act.

Okay, als Starthilfe mal der Beginn!

Liebe Trauergäste!

Wir alle sind hier, weil John Maynard von uns gegangen ist.
'Gegangen' ist vielleicht nicht das richtige Wort. Er war ja auf einem Schiff.

So, das war mal die Einleitung.
Den Rest schaffst du schon!